Themenfilter

Ergebnisse

  • Herzlich willkommen in unserem Themenfilter! Bitte wählen Sie ein oder mehrere Themen aus, um den Bericht nach Ihren Interessen zu filtern.
  • Leider wurden für Ihre Themenauswahl keine Ergebnisse gefunden. Wählen Sie eine andere Themenkombination.

Global Talent Hub

Erfolgreiche Vermittlung von Talenten, besonders in Führungspositionen

in Köpfen

Teilnehmer Global Talent Hub (2019-2023) (Balkendiagramm)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2019

2020

2021

2022

2023

 

Teilnehmer Global Talent Hub1 (in Köpfen)

gesamt

952

k. A.

365

237

190

 

davon Frauen

26 %

k. A.

30 %

30 %

35 %

 

1

Konzernweites Programm für Toptalente. Ersetzt seit 2021 das Vorgängerprogramm „Global Talent Pool“.

Der Global Talent Hub dient als Plattform für Potenzialträger bei der Deutschen Telekom, sogenannte „High Potentials“, auf der diese sich – direkt oder mit einem Zwischenschritt – auf eine künftige Führungsposition bzw. auf die nächsthöhere Ebene hin entwickeln können. Der Hub ist Inkubator und Sprungbrett zugleich: darüber erhalten Talente auf Konzernebene Sichtbarkeit, werden segmentübergreifend mit relevanten Führungskräften des Unternehmens vernetzt und bekommen karrierefördernde Impulse, sodass sie später zu wichtigen Akteur*innen werden können. Um am Global Talent Hub teilzunehmen, müssen die „High Potentials“ Voraussetzungen entlang definierter Talentkriterien – der vier „As“ – mitbringen: „Achievements“ (Erfolge), „Ability“ (Fähigkeiten), „Attitude“ (Haltung) und „Ambition“ (Ambitionen); die Bereitschaft, mit dem nächsten Karriereschritt unmittelbar neue Horizonte zu erschließen: ein anderes Segment, Land oder Geschäftsfeld; Geschäftsenglisch fließend in Wort und Schrift.

Über den Global Talent Hub wurden 2023 über 100 Talente in neue Positionen vermittelt, 35 davon in Führungspositionen. Das entspricht 22 Prozent aller Besetzungen von Führungspositionen. 30 Prozent dieser Besetzungen fanden segmentübergreifend statt; das zahlt auf unser wesentliches Alleinstellungsmerkmal eines unabhängig von Segmentstandorten global agierenden Unternehmens ein. Um die Vernetzung der Talente und ihre Sichtbarkeit untereinander und im Unternehmen zu fördern, fand im Juni 2023 die erste Global-Talent-Hub-Konferenz statt.