Working in the Digital Age
Steigerung der Engagement-Rate um 18,5 Prozent
Auch 2023 ist ein weiterer Rückgang der Konferenzminuten zu verzeichnen, diesmal von 8,7 Prozent. Eine der Hauptursachen für diesen Trend könnte die gesteigerte Präsenz im Büro nach der COVID-19-Pandemie sein. Mit der Rückkehr zu einem normalen Miteinander ohne Abstandsregelungen haben viele der Beschäftigten wieder vermehrt die Möglichkeit persönlich an Meetings teilzunehmen und sich direkt vor Ort auszutauschen. Dies hat dazu geführt, dass die Notwendigkeit virtueller Besprechungen abgenommen hat. Nach wie vor spielen jedoch die digitalen Austauschmöglichkeiten und virtuelle Kommunikation eine zentrale Rolle für die Deutsche Telekom und werden von den Mitarbeitenden stark genutzt, insbesondere für die Zusammenarbeit über Standorte hinweg oder im Hinblick auf flexible Arbeitsmodelle.
Seit Einführung von Microsoft Teams als erweitertes Tool-Angebot in 2022 hat sich die Nutzung der Konferenztelefonie über dieses Tool deutlich gesteigert, wohingegen die Nutzung von Webex abgenommen hat. Die Zahl der M365-Gruppen ist um mehr als 8.000 gewachsen. Somit setzt sich der Trend der letzten Jahre fort.
Magenta Austria nutzt seit Q1/2023 als eines der ersten NatCos YAM UNITED. Aus diesem Grund ist die Anzahl der Nutzerprofile in YAM UNITED im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um erfreuliche 4,5 Prozent (5.787 Accounts) gestiegen. Im Jahr 2022 wurde zum ersten Mal die Engagement-Rate bezogen auf YAM UNITED erhoben. Diese Kennzahl gibt Aufschluss darüber, wie Nutzer*innen mit Informationen interagieren, indem berücksichtigt wird, wie viele Kommentare geschrieben, Likes vergeben und Inhalte geteilt werden. Die durchschnittliche Engagement-Rate ist von 2,7 Prozent im Jahr 2022 auf 3,2 Prozent im Jahr 2023 angestiegen und konnte somit um 18,5 Prozent gesteigert werden.