Einstellungen in Deutschland
Telekom wieder bester Arbeitgeber Deutschlands
Im Jahr 2023 konnte die Deutsche Telekom weltweit mehr als 10.700 neue Mitarbeitende außerhalb der USA einstellen. Deutschland verzeichnet wieder den größten Anteil mit rund 3.800 Stellenbesetzungen, davon machen 34,6 Prozent intern ausgebildete Nachwuchskräfte aus. Weiterhin ein wichtiger Arbeitsmarkt ist Indien mit über 1.000 Einstellungen, vor allem in den Job-Profilen Software Developer, Tester, Technical Product Manager und Project Manager. In Deutschland liegt der Fokus auf dem Glasfaserausbau. Hierfür konnten 1.971 Monteur*innen und Expert*innen gewonnen werden.
Mit der aktuellen Arbeitgeberkampagne #QuestionTodayCreateTomorrow hat die Telekom ein neues Arbeitgeberversprechen gegeben: Die Telekom strebt danach, all jene anzusprechen, die gemeinsam mit ihr die digitale Zukunft von morgen gestalten möchten, den Status quo hinterfragen und Fortschritt wagen. Die Kampagne ist aber nur ein Teil der umfassenden Recruiting-Strategie, welche Digitalisierung mit persönlichem Engagement verbindet. So legt die Telekom großen Wert auf den direkten Austausch und ist auf Messen, Events sowie Networking-Veranstaltungen präsent. Der persönliche Kontakt spielt eine zentrale Rolle, und die Telekom belohnt erfolgreiche Mitarbeitenden-Empfehlungen durch das #ExpertsHireExperts-Programm mit einer Prämie in Höhe von 2.500 €. Dieser Ansatz führte bereits zu 788 erfolgreichen Neueinstellungen im Jahr 2023, eine Steigerung von 172 Prozent gegenüber den 290 Einstellungen in 2022.
Die Telekom ist nicht nur Marktführer in der Telekommunikations-Branche, sondern bleibt weiterhin an der Spitze der besten Arbeitgeber Deutschlands, wie die jährliche Leading-Employer-Studie zeigt. Sie gehört zu den attraktivsten Unternehmen bei Studierenden und wurde zum besten Ausbildungsbetrieb 2023 gekürt.