Brief des Vorstands­vorsitzenden

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

die Telekom hält, was sie verspricht. 2015 haben wir eine Vier-Jahresprognose herausgegeben. Klar auf Wachstum ausgerichtet. Jetzt liegen die Zahlen vor und sprechen eine deutliche Sprache: Wir haben die Erwartungen übertroffen. Mehr noch: Allein für 2018 haben wir unsere Jahresprognose dreimal erhöht und das, obwohl wir gleichzeitig viel Geld für Investitionen ausgeben – mehr als zwölf Milliarden Euro um genau zu sein.

Das alles geschieht in einer Zeit, die für unsere Branche alles andere als einfach ist. Schauen Sie sich die Unternehmensbewertungen in unserem Sektor an, die gehen fast durch die Bank weg nach unten. Unsere nicht! Wir haben uns 2018 deutlich besser als der Dax entwickelt und sind auch in diesem Jahr das im Marktwert führende Telekommunikationsunternehmen in Europa.

Schauen wir uns einmal an, was wir im Vergleich zu unserer Erwartung für 2018 erreicht haben. Organisch, also bei gleichen Wechselkursen und Konzernstruktur, stieg der Konzernumsatz 2018 um 3,1 Prozent. Beim bereinigten EBITDA haben wir den Vorjahreswert organisch betrachtet um 7,2 Prozent oder 1,6 Milliarden Euro übertroffen. Wir lagen damit noch oberhalb unserer Prognose. Das gilt ebenso für den Free Cashflow, der in dieser Betrachtung um 18,9 Prozent gewachsen ist und damit ebenfalls unseren Erwartungswert übertraf.

Sie sehen: Unsere Strategie geht auf! Dabei setzen wir weiterhin vor allem auf beste Netze und machen Tempo – wir bauen! Wie kein Zweiter in unserer Branche!

Sie wissen, Basis für hohe Übertragungsgeschwindigkeit ist . Deswegen sind wir sehr stolz, dass wir im vergangenen Jahr den 500.000sten Kilometer Glasfaser verlegt haben. Damit ist und bleibt es das größte Glasfasernetz in Deutschland. Zudem bieten wir für 26 Millionen Haushalte einen Tarif mit 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Und mehr noch: Durch die sogenannte Supervectoring-Technik ermöglichten wir bis Ende 2018 rund 14 Millionen Haushalten und zwei Millionen Unternehmensstandorten Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s. 2019 sollen es 28 Millionen Haushalte sein.

Sie sehen, wir setzen auf hohe Qualität und größtmögliche Abdeckung – auch beim Mobilfunk: Allein mit erreichen wir in Deutschland eine Bevölkerungsabdeckung von 97,8 Prozent. Dabei helfen uns 1.300 zusätzliche Sendestationen. Aber nicht nur in Deutschland investieren wir, sondern auch in den Ländern Europas, in denen wir vertreten sind: Dort beträgt unsere LTE-Abdeckung 97 Prozent, das entspricht rund 109 Millionen Einwohnern.

T-Mobile US verfügt über das schnellste -Mobilfunknetz in den USA. Bis 2020 wollen unsere amerikanischen Kollegen als erste eine landesweite -Versorgung anbieten.

Auch in Europa gehört die Deutsche Telekom zu den Vorreitern in puncto 5G. Die ersten Antennen des neuen Kommunikationsstandards senden bereits in Berlin, Darmstadt, Hamburg und Warschau. Im Hamburger Hafen testen wir 5G weltweit zum ersten Mal für die Industrie. Und auch in Österreich, Griechenland und Mazedonien haben wir bereits Rekord-Übertragungsraten erreicht.

Das kostet Geld, aber wir glauben, dass es gut eingesetzt ist: Im Zeitraum 2018 bis 2021 wollen wir in Deutschland mehr als 20 Milliarden Euro investieren – einen großen Teil davon in den Netzausbau im Mobilfunk und Festnetz.

Masse ohne Klasse? Auf gar keinen Fall. Qualität ist eines unser obersten Gebote. Deshalb freue ich mich, dass uns unabhängige Tester regelmäßig das beste Netz und besten Service bescheinigen – in Deutschland, Europa und den USA.

Sie sehen: Unser Engagement und unsere Investitionen tragen Früchte. Dass wir die Mittel dazu haben, verdanken wir auch Ihnen, liebe Aktionärinnen und Aktionäre. Meinen herzlichsten Dank für das Vertrauen, das Sie in uns setzen. Unsere Bilanz zeigt, dass wir dies nicht enttäuschen.

Vertrauen setzen auch unsere Kunden in uns. Das belegen die Zuwächse diesseits und jenseits des Atlantiks. Unser Weg, Festnetz und Mobilfunk in einem konvergenten Produkt zu vereinen, kommt an: in Deutschland mit MagentaEINS (642.000 neue Kunden), in Europa mit MagentaOne und ähnlichen Angeboten (1,1 Millionen neue Kunden).

In den USA greift unsere „Un--Strategie weiter. Seit fast sechs Jahren glänzt T-Mobile US mit mehr als einer Million Neukunden pro Quartal. Mit diesem Wachstumstempo hängt unsere US-Tochter auch diesmal wieder alle nationalen Wettbewerber ab. Eine wichtige Stärkung unseres zukünftigen Geschäfts erwarten wir zudem durch die vereinbarte Fusion mit Sprint, die noch unter dem Vorbehalt der Regulierungsbehörden steht.

Mit der „Un-carrier Next“-Initiative haben unsere US-amerikanischen Kollegen im vergangenen Jahr außerdem neue Wege im Bereich Kundenservice beschritten. Das „Team of Experts“ sorgt nun dafür, dass Vertragskunden direkt mit einem persönlichen Mitarbeiter verbunden werden, wenn sie den Kundenservice anrufen.

Auch in Europa arbeiten wir kontinuierlich daran, unseren Service noch besser zu machen. In Deutschland haben wir das Thema Termintreue fest im Blick. Fast 95 Prozent der vereinbarten Termine halten wir ein. Zudem haben wir die Zahl der Kundenbeschwerden massiv reduziert.

Aber egal, ob es um tolle Technik oder guten Service geht: Ohne die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesem Konzern wäre dies alles nicht möglich. Denn sie machen die Telekom zu dem, was sie ist: zu einem Branchenführer auf beiden Seiten des Atlantiks. Dafür möchte ich all meinen Kolleginnen und Kollegen auch an dieser Stelle erneut herzlich danken.

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

der Geschäftsbericht macht einmal mehr deutlich, dass wir uns nicht nur ambitionierte Ziele stecken, sondern sie auch erreichen beziehungsweise sogar übertreffen. Ich wiederhole mich da gern: Wir halten, was wir versprechen. Wir haben ein einzigartiges Wachstumsprofil in unserer Branche. Wir sind führend in unserem Geschäft und wir arbeiten unermüdlich daran, es auch zu bleiben.

Dafür haben wir im vergangenen Jahr einige strategische Weichen gestellt: In den Niederlanden haben wir beispielsweise den Erwerb von Tele2 und in Österreich die Übernahme von UPC abgeschlossen. Jetzt können wir auch in diesen Ländern unseren Kunden integrierte Produktbündel aus einer Hand und damit noch bessere Services anbieten.

Unsere Messlatte für die kommenden Jahre haben wir bereits gelegt. Bis 2021 soll der Umsatz jährlich im Schnitt um ein bis zwei Prozent steigen, das bereinigte EBITDA soll im Schnitt um zwei bis vier Prozent zulegen und der Free Cashflow durchschnittlich um etwa zehn Prozent pro Jahr wachsen.

Und natürlich wollen wir, dass Sie von unseren Erfolgen profitieren. Nach einer Dividende von 65 Cent je Aktie für 2017 schlagen wir für das Geschäftsjahr 2018 – vorbehaltlich der notwendigen Gremienbeschlüsse und weiterer gesetzlicher Voraussetzungen – eine Dividende von 70 Cent pro dividendenberechtigter Aktie vor. Denn auch hier sind wir, die Deutsche Telekom, ein verlässlicher Partner.

Beste Grüße

Ihr Tim Höttges

Glasfaser
Transportweg für optische Datenübertragung.
LTE - Long Term Evolution
Die neue Generation der Mobilfunk-Technik 4G nutzt u. a. Mobilfunk-Frequenzen im 800 MHz-Band, die durch die Digitalisierung des Fernsehens frei geworden sind. Mit den reichweitenstarken Fernsehfrequenzen lassen sich große Flächen mit deutlich weniger Sendemasten als bisher erschließen. LTE ermöglicht Geschwindigkeiten von mehr als 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload sowie neue Service-Angebote für Handys, Smartphones und Tablets.
4G
Bezeichnung für den Mobilfunk-Standard der vierten Mobilfunk-Generation mit höheren Übertragungsraten (siehe LTE).
5G
Neuer Kommunikations-Standard: bietet Datenraten im Gigabit Bereich, führt Festnetz und Mobilfunk zusammen, unterstützt das Internet der Dinge – ab 2020 Einführung.
Carrier
(engl.) – Überbringer. Bezeichnet einen Betreiber von Telekommunikationsnetzwerken.