Gesamtaussage des Vorstands zur voraus­sichtlichen Entwicklung des Konzerns

Auch im Jahr 2018 setzten wir unseren Wachstumskurs erfolgreich fort. Schon heute differenzieren wir uns durch die besten und modernsten Netze. Diese Technologieführerschaft wollen wir weiter ausbauen. Zusätzlich werden wir uns auch in den kommenden Jahren – im Einklang mit den Erwartungen unserer Kunden – auf konvergente Angebote fokussieren. Dies geht Hand in Hand mit unserer Strategie „Leading European Telco“ – mit dem Ziel, der führende Telekommunikationsanbieter in Europa zu sein. Damit verbunden sind unsere finanziellen Ziele bis 2021: So wollen wir, wie auf unserem Kapitalmarkttag im Mai 2018 kommuniziert, zwischen 2017 und 2021 pro Jahr die folgenden durchschnittlichen Wachstumsraten (CAGR) erreichen:

• Umsatz: 1 bis 2 %
  • Bereinigtes EBITDA: 2 bis 4 %
  • Free Cashflow: etwa 10 %

Für 2019 erwarten wir nachfolgende Zuwächse gegenüber dem Vorjahr – dabei gehen wir von einem vergleichbaren Konsolidierungskreis und konstanten Wechselkursen aus:

• Unser Umsatz wird 2019 voraussichtlich weiter leicht ansteigen.
  • Das bereinigte EBITDA AL (after leases) wird 2019 bei rund 23,9 Mrd. € erwartet. Im Berichtsjahr lag das bereinigte EBITDA bei 23,3 Mrd. €, bzw. auf vergleichbarer Basis zu dem für 2019 prognostizierten EBITDA AL Wert bei 23,2 Mrd. €.
  • Der Free Cashflow AL (after leases) soll 2019 auf rund 6,7 Mrd. € wachsen. 2018 lag der Free Cashflow bei 6,2 Mrd. €, bzw. auf vergleichbarer Basis zu dem für 2019 prognostizierten Free Cashflow AL Wert bei 6,0 Mrd. €.

Seit dem 1. Januar 2019 kommt erstmalig der Rechnungslegungsstandard IFRS 16 „Leases“ verpflichtend zur Anwendung. Dieser wird in Zukunft insbesondere Auswirkungen auf das EBITDA sowie den Free Cashflow haben. Die Planung für die kommenden Jahre – und damit auch die in diesem Kapitel abgegebenen Prognoseaussagen – beruhen bereits auf diesem neuen Rechnungslegungsstandard. Allerdings beruhen die Angaben für das Geschäftsjahr 2018 noch auf den Vorschriften des Rechnungslegungsstandards IAS 17. Um eine annähernde Vergleichbarkeit zwischen den Angaben für das Geschäftsjahr 2018 sowie den Prognoseaussagen ab 2019 zu ermöglichen, beruhen die Pro-forma-Angaben und Prognoseaussagen bezüglich EBITDA und Free Cashflow auf Basis der neu eingeführten „after leases“-Kennzahlen. Weitere Informationen zu den neuen Leistungsindikatoren finden Sie im Kapitel „Konzernsteuerung“ und zu den Rechnungslegungsstandards im Kapitel „Grundlagen und Methoden“ im Konzern-Anhang.

Die Prognosen enthalten vorausschauende Aussagen über künftige Entwicklungen, die auf aktuellen Einschätzungen des Managements beruhen. Wörter wie „antizipieren“, „annehmen“, „glauben“, „einschätzen“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „können/könnten“, „planen“, „anstreben“, „sollten“, „werden“, „wollen“ und ähnliche Begriffe kennzeichnen vorausschauende Aussagen. Diese vorausschauenden Aussagen enthalten Aussagen zur erwarteten Entwicklung in Bezug auf Umsatzerlöse, EBIT, EBITDA after leases, bereinigtes EBITDA after leases, ROCE, Cash Capex und Free Cashflow after leases. Solche Aussagen sind Risiken und Unsicherheiten unterworfen. Beispiele hierfür sind ein konjunktureller Abschwung in Europa oder Nordamerika, Veränderungen der Wechselkurse und Zinssätze, der Ausgang von Streitigkeiten, an denen die Deutsche Telekom beteiligt ist, sowie wettbewerbs- und ordnungspolitische Entwicklungen. Einige Unsicherheitsfaktoren oder andere Unwägbarkeiten, die die Fähigkeit, die Ziele zu erreichen, beeinflussen können, werden im Kapitel „Risiko- und Chancen-Management“, im zusammengefassten Lagebericht, und im „Haftungsausschluss“, am Ende des Geschäftsberichts, beschrieben. Sollten diese oder andere Unsicherheitsfaktoren und Unwägbarkeiten eintreten oder sich die den Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten Ergebnissen abweichen. Wir garantieren nicht, dass sich unsere vorausschauenden Aussagen als richtig erweisen. Die hier enthaltenen vorausschauenden Aussagen basieren auf der zukünftigen Konzernstruktur, wobei unter Umständen noch zu beschließende Akquisitionen, Veräußerungen, Unternehmenszusammenschlüsse oder Joint Ventures unberücksichtigt bleiben. Diese Aussagen werden im Hinblick auf die Gegebenheiten am Tag der Veröffentlichung dieses Dokuments getroffen. Wir haben – unbeschadet bestehender kapitalmarktrechtlicher Verpflichtungen – weder die Absicht noch übernehmen wir eine Verpflichtung, vorausschauende Aussagen laufend zu aktualisieren.