Soll-Ist-­Vergleich der Konzern­erwartungen

Im Geschäftsbericht 2018 haben wir für unsere bedeutsamsten finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren, die in unserem Steuerungssystem verankert sind, Erwartungen für das Geschäftsjahr 2019 formuliert. Die nachfolgenden Tabellen geben einen zusammenfassenden Überblick über die Pro-forma-Werte für 2018, die für das Berichtsjahr erwarteten Ergebnisse und die tatsächlich erzielten Ergebnisse 2019. Die im Geschäftsbericht 2018 darüber hinaus von uns prognostizierten Leistungsindikatoren und deren Entwicklung werden im Rahmen der jeweiligen Kapitel dargestellt.

Soll-Ist-Vergleich der finanziellen Leistungsindikatoren

Pro-forma

Erwartungen

a

Abweichend von den im zusammengefassten Lagebericht 2018 (Geschäftsbericht 2018) veröffentlichten Prognosen haben wir die Erwartungswerte 2019 unterjährig von rund 23,9 Mrd. € auf rund 24,1 Mrd. € für das bereinigte EBITDA AL und von rund 12,7 Mrd. € auf rund 12,9 Mrd. € für den Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum) angepasst (Konzern-Zwischenbericht zum 30. September 2019, Seite 32).

ROCE

%

4,7

5,1

76,4

80,5

Betriebsergebnis (EBIT)

8,0

9,5

EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse)

23,2

24,1a

24,7

Free Cashflow AL (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum)

6,0

6,7

7,0

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum)

(12,4)

(12,9)a

(13,1)

Rating (Standard & Poor’s, Fitch)

BBB+

Auftragseingang

6,8

7,3

Wir blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Erneut kennzeichneten positive Wachstumsraten im Umsatz und im bereinigten EBITDA AL unsere Entwicklung. Beim Umsatz konnten wir mit 80,5 Mrd. € den erwarteten Anstieg verzeichnen – auch währungskurs- und konsolidierungskreisbereinigt verzeichneten wir einen Anstieg von 2,2 Mrd. € bzw. 2,8 %. Auch beim bereinigten EBITDA AL zeigt sich diese Entwicklung mit einer deutlichen Erhöhung auf 24,7 Mrd. € – währungskurs- und konsolidierungskreisbereinigt lagen wir leicht über unserer zuletzt kommunizierten Erwartung von rund 24,1 Mrd. €. Diese Entwicklung zeigt sich auch im deutlichen Anstieg unseres um 1,5 Mrd. € bzw. 18,2 % erhöhten EBIT. Für den Free Cashflow AL erreichten wir mit 7,0 Mrd. € auch ohne Berücksichtigung positiver Währungseffekte einen leicht über unserer Erwartung liegenden Wert. Beim Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum) lagen wir mit 13,1 Mrd. € ebenfalls aufgrund positiver Währungskurseffekte über unserem zuletzt ausgegebenen Wert. Unsere zentrale Steuerungsgröße Kapitalrendite (ROCE) verbesserte sich im Berichtsjahr um 0,4 Prozentpunkte auf 5,1 %. Damit erzielten wir den erwarteten Anstieg.

Auch im Hinblick auf unsere bedeutsamsten nichtfinanziellen Leistungsindikatoren liegen wir gut im Plan. Die Kundenzahlen unseres operativen Segments Deutschland entwickelten sich erwartungsgemäß. Im operativen Segment USA erreichten wir wiederholt ungebrochen starke Zuwächse bei den eigenen Postpaid-Kunden. Die Zahl der eigenen Prepaid-Kunden erhöhte sich unter Berücksichtigung einer unterjährigen Anpassung der Kundenbasis um 0,3 Mio. In unserem operativen Segment Europa verzeichneten wir bei den Mobilfunk-Kunden insgesamt einen Rückgang auf 46,2 Mio. bzw. um 8,7 %. Dieser Rückgang resultiert wesentlich aus einer Bestandsbereinigung sowie aus der Veräußerung der Landesgesellschaft in Albanien. Ohne diese Effekte reduzierte sich der Kundenbestand leicht gegenüber dem Vorjahr. Die Anzahl der werthaltigen Vertragskunden stieg um 3,4 % gegenüber dem Vorjahresendwert. Der Auftragseingang unseres operativen Segments Systemgeschäft entwickelte sich im Berichtsjahr deutlich positiv. Dies ist im Wesentlichen auf eine positive Entwicklung in unseren Wachstumsbereichen, dort u. a. auf Digital Solutions, Public Cloud und auch Road Charging, zurückzuführen.

Die Kundenzufriedenheit lag zum Ende des Berichtsjahres bei 67,3 Punkten gegenüber einem angepassten Ausgangswert von 68,5 Punkten. Aufgrund von Veränderungen der Umsatzanteile der Länder und um eine äquivalente Vergleichsgrundlage für den Soll-Ist-Vergleich zu schaffen, wurde für 2019 ein an diese geänderten Strukturen angepasster Ausgangswert berechnet, der somit nicht dem zum 31. Dezember 2018 berichteten Wert von 67,7 entspricht. Neben den weitestgehend stabilen Werten in den operativen Segmenten Deutschland und Europa führte eine Verschlechterung der bisher überdurchschnittlichen Kundenzufriedenheit im Systemgeschäft vor dem Hintergrund seiner Transformation zu dieser negativen Entwicklung des Konzernwerts. Für die kommenden Jahre ist unser Ziel, die Kundenzufriedenheit für alle Bereiche wieder zu verbessern.

Weitere Informationen zu den Entwicklungen unserer bedeutsamsten finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren finden Sie in diesem Kapitel sowie im Kapitel „Geschäftsentwicklung der operativen Segmente“.