46 Ereignisse nach der Berichts­periode

Begebung von USD-Anleihen durch T‑Mobile US. Am 14. Januar 2021 hat T‑Mobile US drei Anleihen („Senior Notes“) in Höhe von insgesamt 3,0 Mrd. US‑$ (2,4 Mrd. €) mit Laufzeitende zwischen 2026 und 2031 und einer Verzinsung zwischen 2,250 % und 2,875 % begeben. T‑Mobile US beabsichtigt, die Mittel aus den Anleihen für allgemeine Unternehmenszecke, u. a. den Erwerb zusätzlichen Spektrums und die fortlaufende Refinanzierung bestehender Schulden, zu verwenden.

Vereinbarte Veräußerung der T‑Mobile Infra B.V. Am 21. Januar 2021 haben die Deutsche Telekom und Cellnex Telecom S.A. eine Vereinbarung unterzeichnet, ihre jeweiligen niederländischen Mobilfunk-Infrastruktur-Tochtergesellschaften zusammenzuführen. Im Rahmen der Vereinbarung ist es vorgesehen, dass die niederländische Funkturmgesellschaft T‑Mobile Infra B.V. an eine neu gegründete und in der künftigen Zielstruktur unabhängig gemanagte Fondsgesellschaft Digital Infrastructure Vehicle (DIV) veräußert wird. Die Vermögenswerte und Schulden der T‑Mobile Infra B.V. werden im Konzernabschluss der Deutschen Telekom zum 31. Dezember 2020 als zur Veräußerung gehaltene langfristige Vermögenswerte und Veräußerungsgruppen sowie Schulden in direktem Zusammenhang mit zur Veräußerung gehaltenen langfristigen Vermögenswerten und Veräußerungsgruppen ausgewiesen.

Weitere Informationen zu der Transaktion finden Sie im Abschnitt „Veränderung des Konsolidierungskreises und sonstige Transaktionen“.

Erwerb von Mobilfunk-Vermögenswerten von Shentel in den USA. Am 1. Februar 2021 wurde das Bewertungsverfahren für den Kaufpreis der Mobilfunk-Vermögenswerte von Shentel abgeschlossen, für die Sprint zuvor eine Kaufoption ausgeübt hatte.