Innovations­prioritäten

Wo können Innovationen entstehen? Überall. Daher ist es wichtig, dass unsere Innovationsaktivitäten unternehmensübergreifend und strategisch ausgerichtet sind. Einen ganzheitlichen, konzernweit gültigen Rahmen dafür bilden unsere miteinander verbundenen Innovationsfelder. Auch in diesem Berichtsjahr haben wir unsere Innovationsprioritäten in enger Abstimmung mit den operativen Segmenten weiterentwickelt, aufbauend auf den Aktivitäten in 2019:

• Connectivity: Wir arbeiten daran, unser Router-Betriebssystem in die digitale Zukunft zu überführen – mit verbesserter Cloud-basierter Konnektivitätssteuerung und Service-Qualität, überlegener Kundenerfahrung und einheitlicher Bedienung via App, PC oder TV, sowie Mehrwert stiftenden Anwendungen, wie z. B. Kinderschutz, Haus-Sicherheit, vorausschauender Instandhaltung und Fehlerbehebung. Diese neue Router-Generation basiert auf einem skalierenden globalen Referenzsystem (RDK), welches wir gemeinsam mit weiteren führenden Telco-Anbietern kontinuierlich weiterentwickeln. Erste Anwendungen und Prototypen haben wir im Jahr 2020 in Deutschland, Ungarn, Kroatien und Griechenland gestartet. Einen umfassenden Piloten mit der neuen Router-Generation starten wir Anfang 2021.
  • MagentaGaming: Wir haben unser Cloud-basiertes Gaming-Angebot zur Marktreife gebracht und im August 2020 auf der Gamescom gelauncht. Die Weiterentwicklung der Funktionalitäten und Features, die Erweiterung der verfügbaren Inhalte, die Integration von Zahlungs- und Kundenbindungssystemen sowie die Entwicklung von mobilen Gaming-Angeboten wird weiterhin kontinuierlich vorangetrieben mit dem Ziel, der beste Entertainment-Aggregator in unseren Märkten zu werden.
  • Smart Home: Die Cloudifizierung des Smart Home-Angebots startete bereits im Vorjahr. Ziel ist die zukunftssichere Gestaltung des Ökosystems. Die Kundenzufriedenheit konnte, u. a. durch signifikante Vereinfachung des Aktivierungsprozesses, deutlich verbessert werden. In 2020 erfolgte die Integration in das neue Breitband-Angebot der Telekom Deutschland, was eine in-App Service-Aktivierung via Telekom ID zur Steigerung der Nutzerzahlen und den Wechsel hin zu Hardware-basierten Anwendungsfällen beinhaltete.
  • Home Orchestrierung: Wir wollen die Kundenerfahrung zu Hause verbessern, indem ein nahtloses, einheitliches und unkompliziertes Zusammenspiel aller Dienste und Geräte der Telekom und ausgewählter Partnerdienste ermöglicht wird. Die Integration und Orchestrierung von Heimnetz, TV, Smart Speaker, Smart Home und Entertainment-Diensten wird weiter vorangetrieben. Erste Anwendungsfälle, beispielsweise WiFi Sharing, sind live.
  • Magenta Voice: Im Sommer 2020 haben wir den Mini Speaker erfolgreich im deutschen Markt eingeführt. Die kompakte Version des Speakers wurde mit dem German Design Award ausgezeichnet. Darüber hinaus ist sie durch individuelle Designs personalisierbar. Mit der intelligenten Sprachsteuerung („Voicification“) wollen wir das Kundenerlebnis unserer Dienste weiter verbessern und die Interaktion mit der Technik und den Geräten vereinfachen. Darüber hinaus entwickeln wir die Sprachplattform kontinuierlich weiter, binden Partner ein und integrieren weitere Telekom Services mit Sprachsteuerung (wie z. B. TV, Smart Home). Die laufende Verbesserung der Funktionalitäten hat zu einer steigenden Kundenzufriedenheit geführt. Die Weiterentwicklung hin zu B2B-Lösungen wird parallel vorangetrieben.
  • 5G: Mit 5G schaffen wir die Grundlage für die digitale Welt von morgen, insbesondere im Bereich der Echtzeitkommunikation. Diese neue Technologie-Generation dient als Schlüssel zu innovativen Anwendungen in den Bereichen virtuelle und erweiterte Realität (XR), verknüpftes und autonomes Fahren, Robotik oder Industrie 4.0. Im Jahr 2020 haben wir die Innovationsführerschaft im 5G-Kernnetz verteidigt, indem wir Dynamic Spectrum Sharing gelauncht haben, eine neue Antennen-Technologie, die erstmals die parallele Nutzung von LTE und 5G im gleichen Frequenzband ermöglicht. Dynamic Spectrum Sharing ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor zum schnelleren 5G-Ausbau gewesen und somit zum Erreichen der aktuellen Netzabdeckung, welche jetzt zwei Drittel der deutschen Bevölkerung erreicht.
  • Campus Networks: Einer der wichtigsten Anwendungsfälle für die 5G-Technologie sind Campus-Netzwerke für Firmenkunden. Campus-Netze integrieren dedizierte Mobilfunk-Konnektivität mit Edge Computing und integrierten digitalen Anwendungen aus Produktion, Automatisierung und Logistik, was die Möglichkeiten für Produktionsautomatisierung, Flexibilität und Stabilität für Firmen erhöht. 2020 haben wir unser Campus-Portfolio weiter ausgebaut und haben zum Ende des Jahres Piloten für einen 5G-Campus an der Universitätsklinik Bonn und einen „private-only“-Campus für Firmenkunden mit eigenem Spektrum erfolgreich durchgeführt. Das 5G-NSA-NR-Produkt „Campus L“ ist seit Dezember 2020 „ready for rollout“, „Campus M“ ist bereits seit dem Sommer 2020 auf dem Markt.
  • Network Differentiation: In diesem Innovationsprogramm entwickeln wir Software-Lösungen zur automatisierten Analyse und zum Betrieb der Netzinfrastruktur auf Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) und maschinellem Lernen. Darüber hinaus steigt durch die Multi-Vendor-Strategie die Unabhängigkeit und ermöglicht weiterhin unsere Technologie-Führerschaft. Dieser Ansatz zur Netzproduktion basiert auf Cloud- und Software-Technologien, die das Kundenerlebnis deutlich erhöhen und die Flexibilität und Skalierbarkeit verbessern werden. Gleichzeitig werden sowohl die Produktionskosten gesenkt, als auch neue Monetarisierungsoptionen ermöglicht. Das „Open Test & Integration Center“ (OTIC) wurde in Berlin eröffnet. Hier können Start-ups, Lieferanten, Betreiber und Systemintegratoren das Zusammenspiel neuer Komponenten mit den Mobilfunknetzen testen. Ziel ist ein herstellerübergreifendes RAN, das auch schnell und einfach mit anderen Netzen zusammenspielt. Zusammengeschlossen in der O-RAN Alliance gehen Netzbetreiber und Lieferanten gemeinsam diese Vision an.
  • AI Enterprise: Mit der Integration von Künstlicher Intelligenz bleiben unsere Produkte und Dienste auch in Zukunft wettbewerbsfähig. Der Fokus unserer Aktivitäten im Jahr 2020 lag auf der Skalierung der Chatbots, die bereits auf KI basieren, um alle Kundeninteraktionen kontaktpunktübergreifend weiter zu personalisieren. Unser „Frag Magenta“ Chatbot wurde von der Fachzeitschrift Computer Bild (Ausgabe 24/2020) zum besten deutschen Telekommunikationsanbieter Chatbot gekürt. Auch unsere Marketing- und Sales-Aktivitäten wurden weiter personalisiert, um unseren Kunden Angebote zu unterbreiten, die auf den vorhergehenden Kundeninteraktionen beruhen und unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen bieten.
  • Big Data: In diesem Innovationsfeld treiben wir die Umsetzung konzernübergreifender Prinzipien zur Datenverarbeitung und -analyse weiter voran. Mit unserem einheitlichen Datenmodell ermöglichen wir eine bessere Datenanalyse und können erfolgreiche Analysen leicht auf neue Märkte übertragen. Dabei verbleiben Kunden- und Netzwerk-Daten in der jeweiligen Landesgesellschaft, der Datenschutz und die Datenintegrität unserer Kunden haben unsere höchste Priorität. In fünf Landesgesellschaften wurden Anwendungsfälle umgesetzt, die bereits zu deutlichen Effizienzsteigerungen geführt haben.
  • Sustainable Telco: Unser neuestes Innovationsfeld widmet sich der nachhaltigen Transformation von Telekommunikationsanbietern. Im Fokus liegen dabei aktuell v. a. die energieoptimierte Netzproduktion und ressourcenschonende Produkt- und Dienstegestaltung. Im Berichtsjahr haben wir erfolgreiche Prototypen und Tests zu KI-unterstütztem intelligenten Energie-Management im Mobilfunknetz und regenerativer, dezentraler Energieproduktion durchgeführt.
Neuer Kommunikations-Standard (ab 2020 Einführung): bietet Datenraten im Gigabit Bereich, führt Festnetz und Mobilfunk zusammen, unterstützt das Internet der Dinge.
Edge Computing
Rechenleistung am Rand des Mobilfunknetzes. Also nicht im weit entfernten Rechenzentrum, sondern nah am Kunden, in der „Edge Cloud“. Das eröffnet neue Anwendungen. Alles, wofür viele Daten schnell verarbeitet werden müssen, ohne Wartezeiten und besonders sicher, z. B. Augmented-Reality-Spiele.
LTE – Long Term Evolution
Die Mobilfunk-Technik 4G nutzt u. a. Mobilfunk-Frequenzen im 800 MHz-Band, die durch die Digitalisierung des Fernsehens frei geworden sind. Mit den reichweitenstarken Fernsehfrequenzen lassen sich große Flächen mit deutlich weniger Sendemasten als bisher erschließen. LTE ermöglicht Geschwindigkeiten von mehr als 100 MBit/s im Download und 50 MBit/s im Upload.
Router
Koppelelemente, die zwei oder mehr Subnetze miteinander verbinden. Darüber hinaus können Router die Grenzen eines Netzwerks erweitern und den Datenverkehr kontrollieren, indem sie fehlerbehaftete Datenpakete nicht weiterleiten.
XR – Extended Reality

(engl.) – Erweiterte Realität. Der Begriff umfasst die Virtualitäts-Zwischenstufen Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality und Simulated Reality sowie die potenzielle Weiterentwicklung.

• AR – Augmented Reality (engl.) – Erweiterte Realität. Bezeichnung für die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten ansprechen. Häufig wird jedoch unter erweiterter Realität nur die visuelle Darstellung von Informationen verstanden, also die Ergänzung von Bildern oder Videos mit computergenerierten Zusatzinformationen oder virtuellen Objekten mittels Einblendung/Überlagerung.
  • VR – Virtual Reality (engl.) – Virtuelle Realität. Bezeichnet die Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit und ihrer physikalischen Eigenschaften in einer in Echtzeit computergenerierten, interaktiven virtuellen Umgebung. Im Gegensatz zur erweiterten Realität, bei der die Darstellung zusätzlicher Informationen im Vordergrund steht, taucht der Benutzer bei VR komplett in eine virtuelle Welt ein.