Die T-Aktie

Gesamtzahl der Stammaktien zum Stichtagb

Mio. Stück

a

Vorbehaltlich der notwendigen Gremienbeschlüsse und des Vorliegens weiterer gesetzlicher Voraussetzungen.

b

Einschließlich der von der Deutschen Telekom AG gehaltenen eigenen Aktien.

Entwicklung der internationalen Indizes

Nach dem sehr starken Börsenjahr 2021 zeigten sich die Aktienmärkte 2022 von ihrer schwachen Seite. Letztendlich verloren alle relevanten Indizes weltweit deutlich an Wert. Die Inflation und die Zinserhöhungen durch die Zentralbanken, der Krieg in der Ukraine und die stark gestiegenen Energiepreise setzten den Börsen erheblich zu.

Das wichtigste deutsche Börsenbarometer, der DAX 40, verlor im Jahresverlauf 12,4 %. Der Dow Jones beendete auf Total-Return-Basis, also inklusive reinvestierter Dividenden, das Jahr mit einem Minus von 4,1 %.

Ebenfalls schwach mit einem Minus von 9,5 % ging der Dow Jones EURO STOXX 50® aus dem Jahr 2022. Auch der japanische Nikkei verlor deutlich und schloss mit einem Minus von 16,0 %.

Entwicklung der T-Aktie

Auch der europäische Telekommunikationssektor konnte sich dem allgemeinen Abwärtstrend nicht entziehen: Das Branchenbarometer Dow Jones STOXX® Europe 600 Telecommunications verlor bis zum Jahresende 14,1 %.

Im Gegensatz zu diesem schwachen Umfeld beendete die T-Aktie das Jahr 2022 mit einem Kurs von 18,64 € bzw. einem Plus von 14,0 %. Der niedrigste Kurs im Jahresverlauf ergab sich mit 15,10 € am 8. März 2022. Der höchste Kurs wurde mit 19,77 € am 25. November 2022 verzeichnet.

Auf Total-Return-Basis – und damit vergleichbar mit dem DAX – beendete unsere Aktie das Jahr 2022 mit einem Plus von 18,6 %.

Eine Übersicht über die mehrjährige Performance der T-Aktie finden Sie auf unserer Investor Relations Website.

Dividende

Vorstand und Aufsichtsrat der Deutschen Telekom AG werden der Hauptversammlung am 5. April 2023 die Ausschüttung einer Dividende von 0,70 € je dividendenberechtigte Aktie vorschlagen.

Kapitalmarktkommunikation

Die Deutsche Telekom steht in intensivem Dialog mit den Teilnehmern am Kapitalmarkt und wird von zahlreichen deutschen und internationalen Finanzanalysten beobachtet und analysiert (Coverage). Zum 31. Dezember 2022 verzeichneten wir 23 Analystenempfehlungen, davon 95 % mit der Empfehlung „Kaufen“ und 5 % mit der Empfehlung „Halten“.

Eine aktuelle Übersicht zu den Analystenempfehlungen finden Sie auf unserer Investor Relations Website.

Da uns der direkte Austausch mit unseren Aktionär*innen sehr wichtig ist, haben wir zudem unsere Hauptversammlung am 7. April 2022 als Präsenzveranstaltung durchgeführt.

T-Aktie gegen DAX, Dow Jones EURO STOXX 50® und Dow Jones STOXX® Europe 600 Telecommunications

1. Januar bis 31. Dezember 2022 (auf Basis des Total Shareholder Returnsa)

T-Aktie gegen DAX, Dow Jones EURO STOXX 50® und Dow Jones STOXX® Europe 600 Telecommunications (Liniendiagramm)

T-Aktie gegen andere europäische Telekommunikationsunternehmen

1. Januar bis 31. Dezember 2022 (auf Basis des Total Shareholder Returnsa)

T-Aktie gegen andere europäische Telekommunikationsunternehmen (Liniendiagramm)
a Der Total Shareholder Return ist eine Maßzahl dafür, wie sich der Wert eines Aktienengagements über einen Zeitraum hinweg entwickelt hat. Er berücksichtigt sowohl die in dem Anlagenzeitraum angefallenen Dividenden als auch die eingetretenen Kursveränderungen.

Aktionärsstruktur

Der Anteil des Bundes, inklusive des Anteils der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), blieb im Jahr 2022 stabil bei 30,5 %. Der Anteil der institutionellen Anleger erhöhte sich 2022 leicht von 47,7 % auf 48,2 %, während sich der Anteil der Privatanleger leicht von 17,4 % auf 16,8 % reduzierte. Damit liegt der Anteil des Streubesitzes bei rund 65 % des Grundkapitals.

Aktionärsstruktur

in % (am 31. Dezember 2022)

Aktionärsstruktur (Kreisdiagramm)

Geografische Verteilung des Aktienstreubesitzes

in % (am 31. Dezember 2022)

Geografische Verteilung des Aktienstreubesitzes (Kreisdiagramm)

Weitere aktionärsrelevante Informationen finden Sie auf unserer Investor Relations Website.