Soll-Ist-­Vergleich der Konzern­erwartungen

Im Geschäftsbericht 2021 haben wir für unsere bedeutsamsten finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren, die in unserem Steuerungssystem verankert sind, Erwartungen für das Geschäftsjahr 2022 formuliert. Die nachfolgenden Tabellen geben einen zusammenfassenden Überblick über die Pro-forma-Werte für 2021, die für das Berichtsjahr erwarteten Ergebnisse und die tatsächlich erzielten Ergebnisse 2022. Die im Geschäftsbericht 2021 darüber hinaus von uns prognostizierten Leistungsindikatoren und deren Entwicklung werden im Rahmen der jeweiligen Kapitel dargestellt.

Soll-Ist-Vergleich der finanziellen Leistungsindikatoren

rund 10,0

über 10,0

11,5

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum)

17,7

19,3

21,0

Rating (Standard & Poor’s, Fitch)

von A– bis BBB

Rating (Moody’s)

von A3 bis Baa2

a

Bei der Ermittlung der Erwartungen 2022 wurde ein US-Dollar-Währungskurs von 1,18 US-$ zugrunde gelegt.

b

Abweichend von den im zusammengefassten Lagebericht 2021 (Geschäftsbericht 2021) veröffentlichten Prognosen haben wir unterjährig die Erwartungswerte 2022 für das EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse), den Free Cashflow AL (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum) und das Ergebnis je Aktie (bereinigt um Sondereinflüsse) angepasst (Konzernzwischenberichte zum 31. März 2022, 30. Juni 2022 sowie zum 30. September 2022).

c

Für diese Leistungsindikatoren wurden im Geschäftsbericht 2021 keine Pro-forma-Werte angegeben. Stattdessen berichten wir an dieser Stelle die Ist-Werte 2021.

Soll-Ist-Vergleich der finanziellen Leistungsindikatoren

rund 10,0

über 10,0

11,5

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum)

17,7

19,3

21,0

Rating (Standard & Poor’s, Fitch)

von A– bis BBB

Rating (Moody’s)

von A3 bis Baa2

b

Abweichend von den im zusammengefassten Lagebericht 2021 (Geschäftsbericht 2021) veröffentlichten Prognosen haben wir unterjährig die Erwartungswerte 2022 für das EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse), den Free Cashflow AL (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum) und das Ergebnis je Aktie (bereinigt um Sondereinflüsse) angepasst (Konzernzwischenberichte zum 31. März 2022, 30. Juni 2022 sowie zum 30. September 2022).

c

Der in der Tabelle dargestellte Vergleich der Pro-forma-Werte für 2021 bzw. der auf dieser Basis formulierten Erwartungen für 2022 mit den tatsächlich erzielten Ergebnissen 2022 erfolgt nicht auf vergleichbarer Basis, d. h. diesen Werten liegen keine vergleichbaren Währungskurse zugrunde. Im Folgenden erläutern wir die auf vergleichbarer Basis erzielten Ergebnisse, d. h. unter Verwendung vergleichbarer Währungskurse sowie ohne Berücksichtigung der Ergebnisse der T‑Mobile Netherlands für das erste Quartal 2022. Daneben berücksichtigen wir für Zwecke dieser Vergleichsbetrachtung keine positiv wirkenden Effekte aus dem Aussetzen der planmäßigen Abschreibungen für GD Towers als Folge des Ausweises als aufgegebener Geschäftsbereich.

Erneut blicken wir auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Unsere Erwartungen haben wir erfüllt bzw. deutlich übertroffen. Unser Umsatz zeigt organisch, d. h. währungskurs- und konsolidierungskreisbereinigt, wie erwartet einen stabilen Verlauf, während wir bei unserem Service-Umsatz mit einer organischen Wachstumsrate von 3,7 % sogar einen deutlichen Anstieg verzeichnen konnten. Unser bereinigtes EBITDA AL stieg trotz des strategischen Rückzugs aus dem Geschäftsmodell der Endgerätevermietung in den USA organisch um 1,7 %. Auch unter Berücksichtigung der für unsere Erwartungen formulierten Prämissen, d. h. ohne Ergebnis der T‑Mobile Netherlands und positiver Effekte aus dem Aussetzen der planmäßigen Abschreibungen für GD Towers, liegen wir damit über unserer zuletzt kommunizierten Erwartung von mehr als 37,0 Mrd. €. Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag entsprechend der guten operativen Entwicklung, aber auch aufgrund einer Vielzahl positiv wirkender Einmaleffekte mit 1,83 € deutlich über unserer aktualisierten Erwartung von mehr als 1,50 €. Für den ROCE konnten wir einen Anstieg auf 4,5 % verzeichnen. Für den Free Cashflow AL (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum) erreichten wir mit 11,5 Mrd. € auch unter Berücksichtigung positiv wirkender Währungskurseffekte einen deutlich über unserer unterjährig aktualisierten Erwartung von über 10,0 Mrd. € liegenden Wert. Beim Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum) liegen wir, unter Berücksichtigung erhöhend wirkender Währungskurseffekte, leicht über dem von uns erwarteten Wert.

Soll-Ist-Vergleich der nichtfinanziellen Leistungsindikatoren

4,2

4,0

b

Energieverbrauch im Wesentlichen: Strom, Kraftstoff, weitere fossile Brennstoffe, Fernwärme für Gebäude.

c

Berechnet nach der marktbasierten Methode des Greenhouse Gas Protocols.

Soll-Ist-Vergleich der nichtfinanziellen Leistungsindikatoren

4,2

4,0

c

Berechnet nach der marktbasierten Methode des Greenhouse Gas Protocols.

Auch im Hinblick auf unsere nichtfinanziellen Leistungsindikatoren liegen wir im Plan. In unserem Heimatmarkt Deutschland konnten wir wie erwartet im Mobilfunk sowie im Breitband einen Anstieg verzeichnen. Im operativen Segment USA erreichten wir erneut starke Zuwächse bei den Postpaid-Kunden: Die Kundenzahl erhöhte sich um den Rekordwert von 6,4 Mio. und liegt damit über unseren ohnehin schon hohen Erwartungen. Unser operatives Segment Europa zeigt in seinen Kundenzahlen eine positive Entwicklung, die teilweise sogar über unseren Erwartungen lag, v. a. bei den Festnetz-Anschlüssen und Mobilfunk-Kunden.

Der Auftragseingang unseres operativen Segments Systemgeschäft lag durch die in der damaligen Planung nicht berücksichtigte Verlagerung des Security-Geschäfts in das operative Segment Deutschland unter dem ausgegebenen Erwartungswert. Auf einer vergleichbaren Basis zum Vorjahr verzeichneten wir einen leichten Anstieg im Rahmen unserer Erwartungen.

Die Mitarbeiterzufriedenheit 2022 lag weiterhin konstant hoch bei 78 Punkten. Die Kunden­zufriedenheit lag zum Ende des Berichtsjahres bei 76,0 Punkten gegenüber einem angepassten Ausgangswert von 72,6 Punkten. Aufgrund von Veränderungen der Umsatzanteile der Länder und um eine äquivalente Vergleichsgrundlage für den Soll-Ist-Vergleich zu schaffen, wurde für 2022 ein an diese geänderten Strukturen angepasster Ausgangswert berechnet, der somit nicht dem zum 31. Dezember 2021 berichteten Wert von 73,4 entspricht. Zu der sehr positiven Entwicklung trugen die operativen Segmente Deutschland, Europa und Systemgeschäft mit deutlichen Verbesserungen in der Kundenloyalität bei. Der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß des Konzerns zeigten einen stabilen Verlauf bzw. sind leicht zurückgegangen, was im Rahmen unserer Erwartungen lag.

Weitere Informationen zu den Entwicklungen unserer bedeutsamsten finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren finden Sie in diesem Kapitel sowie im Kapitel „Geschäftsentwicklung der operativen Segmente“.

AL – after leases
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2019 berücksichtigen wir bei der Definition unserer finanziellen Leistungsindikatoren die Auswirkungen der verpflichtenden Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 „Leases“. Zur Ermittlung des „EBITDA after leases“ (EBITDA AL) wird das EBITDA um die Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und die Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst. Bei der Ermittlung des „Free Cashflow after leases“ (Free Cashflow AL) wird der Free Cashflow um die Tilgung von Leasing-Verbindlichkeiten angepasst.
Mobilfunk-Kunden
Im zusammengefassten Lagebericht entspricht jede Mobilfunk-Karte einem Kunden. In den Darstellungen wurden die Summen auf genauen Zahlen berechnet und auf Millionen bzw. Tausend gerundet. Prozentwerte wurden auf Basis der dargestellten Werte berechnet (siehe auch SIM-Karte).
Postpaid
(engl.) – im Nachgang bezahlt. Kunden, die Kommunikationsleistungen im Nachgang der erbrachten Leistung bezahlen (in der Regel auf Monatsbasis).