Innovations­governance

Die Innovationszyklen werden immer kürzer. Darum müssen wir unsere Innovationsprojekte agil und flexibel steuern, was Management und Budget-Bereitstellung betrifft. Wir orientieren uns dabei sowohl an Best-Practice-Ansätzen innovativer Start-ups und erfolgreicher Unternehmen als auch an neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Lehre.

Portfolio und Innovation Board

Unser Portfolio & Innovation Board (PIB) ist zentraler Bestandteil unserer Innovationssteuerung. Mit diesem konzernübergreifenden Gremium stellen wir sicher, dass wir die richtigen Prioritäten setzen. Hier identifizieren und selektieren wir die Innovationsprojekte für unseren Konzern und entscheiden über die Art der Umsetzung. Dabei orientieren wir uns grundsätzlich an der Konzernstrategie und schaffen konzernweit Transparenz über unsere Innovationsinvestitionen.

Corporate Innovation Fund

Unser Corporate Innovation Fund (CIF) wird zentral von unserem PIB gesteuert: Mit dem CIF bieten wir – ähnlich einem Venture Capital-Ansatz – für alle konzerninternen Geschäfts- und Produktideen eine flexible und ergebnisorientierte Form der Budget-Bereitstellung für jeweils eine fest definierte Projektphase. Mit dem bereitgestellten Innovationsbudget können wir z. B. neue Innovationsprojekte kurzfristig und unkompliziert mit Mitteln ausstatten. Dabei erfolgt diese Finanzierung unabhängig vom jährlichen Planungszeitraum, was eine bessere Ausrichtung an den Markt- und Kundenanforderungen ermöglicht. Einzige Vorgabe ist, dass die neuen Geschäfts- und Produktideen relevante Kundenprobleme lösen und auf unsere Strategie einzahlen.

T&I Investment Committee

Damit Investitionsentscheidungen über unsere mehrjährigen Innovationsprioritäten schneller getroffen werden können, haben wir das Investment Committee eingerichtet. Der Anspruch dieses Komitees ist es, wie ein (interner) Risikokapitalgeber zu agieren. Unser Investment Committee allokiert die finanziellen Mittel erfolgsabhängig – analog zu dem in der Start-up-Welt und bei Venture-Capital-Investoren verbreiteten Ansatz, dass neue Finanzmittel nur bei überzeugender Performance von Kapitalgebern eingeworben werden können. Dies verschafft uns die notwendige Flexibilität bei der Entwicklung unserer Innovationsthemen und rückt die Erfolgsorientierung in den Mittelpunkt. So stellen wir finanzielle Mittel für die nächste Projektphase nur dann bereit, wenn konkrete und für unsere Kunden relevante Ergebnisse erreicht werden.

Deutsche Telekom Capital Partners

Die Investment-Management-Gruppe Deutsche Telekom Capital Partners tätigt Investments für die Deutsche Telekom und andere Investoren. Sie investiert in Venture- und Wachstumskapital und erwirbt Gesellschaften in Europa, den USA und Israel. Die Investitionen sind sowohl finanziell als auch strategisch motiviert. Zudem werden dabei aktiv Geschäftsbeziehungen zwischen den innovativen Portfolio-Unternehmen, der Deutschen Telekom und anderen Partnerkonzernen etabliert, um damit Mehrwert für alle Seiten zu schaffen.

Durch den Geschäftsbereich T-Capital der Deutschen Telekom Capital Partners beraten, realisiert die Deutsche Telekom mit dem strategischen Beteiligungsvehikel Telekom Innovation Pool (TIP) Investitionen und Unternehmensgründungen, welche einen strategischen Fokus haben und die in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Geschäftsbereichen die langfristigen Ziele des Konzerns unterstützen. Insbesondere in den Feldern Wireless Infrastructure, Cloud Native, Decentralized Services, Internet of Things Connectivity und Digital Transformation werden hier aktiv langfristige Innovationen für den Konzern verfolgt. 2022 wurden durch TIP vier neue Unternehmensbeteiligungen realisiert: Helium/Nova Labs (Alternative Network Infrastructure for 5G and LoRa WAN), Prosimo (Multi-Cloud Networking, Automated Application Connectivity), Kinexon (IoT, Precise Object Positioning, Tracking, Asset Connectivity) und Ponto (Regulated Payment Networking Infrastructure).

Bezeichnung für den seit 2020 eingeführten Mobilfunk-Standard, der Datenraten im Gigabit-Bereich, v. a. auf den 3,6 und 2,1 GHz-Frequenzen, bietet, Festnetz und Mobilfunk zusammen führt und das Internet der Dinge unterstützt.
IoT – Internet of Things
(engl.) – Internet der Dinge. Das IoT ermöglicht die intelligente Vernetzung von Dingen (Sensoren, Geräten, Maschinen, Fahrzeugen, usw.) mit dem Ziel, Anwendungen und Entscheidungsprozesse zu automatisieren. Das IoT-Angebot der Telekom reicht von SIM-Karten und flexiblen Datentarifen über IoT-Plattformen in der Cloud bis hin zu Komplettlösungen aus einer Hand.