Geschäfts­entwicklung der Deutschen Telekom AG

Die Deutsche Telekom AG stellt ihren Jahresabschluss nach den Grundsätzen des Handelsgesetzbuches (HGB) und des Aktiengesetzes (AktG) auf.

Als Konzernzentrale übernehmen wir strategische und segmentübergreifende Steuerungsaufgaben und erbringen Dienstleistungen für andere Konzerngesellschaften. Die Ergebnisse unserer Tochtergesellschaften und die Maßnahmen der Konzernfinanzierung prägen entscheidend unsere Vermögens-, Finanz- und Ertragslage. Im operativen Segment Deutschland lag der Gesamtumsatz um 1,9 % über dem Niveau des Vorjahres. Treiber waren im Wesentlichen die Service-Umsätze im Festnetz- und Mobilfunk-Geschäft. Der Gesamtumsatz des operativen Segments USA stieg gegenüber dem Vorjahr um 11,3 %. Auf US-Dollar-Basis lag der Gesamtumsatz der T‑Mobile US leicht unter dem Vorjahresniveau. Der Gesamtumsatz war hauptsächlich durch rückläufige Endgeräteumsätze belastet, die teilweise durch höhere Service-Umsätze kompensiert wurden. In unserem operativen Segment Europa verringerte sich der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr um 1,2 %. Organisch betrachtet, d. h. um die Veräußerung des rumänischen Festnetz-Geschäfts zum 30. September 2021 neutralisiert und unter der Annahme konstanter Währungskurse, erhöhte sich der Umsatz um 3,9 % gegenüber dem Vorjahresniveau. Die organischen Zuwächse waren hauptsächlich auf die gute Entwicklung im Mobilfunk-Geschäft zurückzuführen. Der Gesamtumsatz unseres operativen Segments Systemgeschäft lag um 1,4 % über Vorjahresniveau. Die positive Umsatzentwicklung war bedingt durch das Wachstum insbesondere in den Portfolio-Einheiten Digital Solutions (+8,9 %), Road Charging (+23,6 %) und Advisory (+11,3 %). Diese konnten den erwarteten Rückgang im klassischen IT-Infrastrukturgeschäft überkompensieren, der zum Teil aus bewussten unternehmerischen Entscheidungen wie dem Abbau von End-User-Services resultierte. Der Gesamtumsatz unseres operativen Segments Group Development sank gegenüber dem Vorjahr um 46,0 % infolge der Veräußerung der T‑Mobile Netherlands zum 31. März 2022. Organisch betrachtet stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 6,5 %.

Die Deutsche Telekom AG weist für das Geschäftsjahr 2022 einen Jahresüberschuss in Höhe von 4,0 Mrd. € aus. Die Geschäftsentwicklung war neben dem operativen Geschäft insbesondere von konzerninternen Anteilsveräußerungen zu Zeitwerten geprägt, welche im Berichtsjahr zwecks Schaffung der gesellschaftsrechtlichen Zielstruktur für den zum 1. Februar 2023 vollzogenen Verkauf von 51,0 % der Anteile an Gesellschaften des Funkturmgeschäfts in Deutschland und Österreich an DigitalBridge und Brookfield erfolgten.