Menschen unterstützen. Leistung fördern.

Wir als Deutsche Telekom gestalten die digitale Transformation der Gesellschaft aktiv mit und befinden uns dabei selbst in der kulturellen und digitalen Transformation unseres Unternehmens. Umwelteinflüsse, neue Technologien und Geschäftsmodelle verändern die Arbeit und die erforderlichen Kompetenzen in vielen Bereichen fundamental. Unser Bestreben ist es, diesen Veränderungsprozess zu gestalten und dabei den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Als Personalbereich verfolgen wir dazu unsere Ambition „das beste Team in der Industrie“ zu entwickeln und leisten damit einen aktiven Beitrag zur Erreichung unserer Konzernstrategie, das führende digitale Telekommunikationsunternehmen zu werden. Dazu gehört, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Organisation zu sichern, unsere Arbeitgeberattraktivität weiter zu steigern und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das flexibel auf die Veränderungen von heutigen Arbeitsweisen reagieren kann. Dazu gehört auch, eine Kultur der Vielfalt und Inklusion zu stärken, in der alle Mitarbeitenden ihr volles Leistungspotenzial entfalten können. Darüber hinaus legen wir unternehmensweit einen besonderen Fokus auf den Auf- und Ausbau von dringend benötigten Fähigkeiten im technischen und digitalen Bereich, um unserer Unternehmen konsequent auf die künftigen Herausforderungen vorzubereiten.

Unsere Personalstrategie ist somit ein wesentlicher Baustein für die Umsetzung unserer Konzernstrategie. Dabei bündeln wir unsere Maßnahmen und Initiativen unter folgenden strategischen Prioritäten, die wir im Berichtsjahr geschärft haben und im Folgenden mittels Projekten und Maßnahmen beispielhaft erläutern.

1. Zukunftsfähige Organisation
  2. Top-Tech & digitale Skills