Erwartungen des Konzerns

Erwartungen bis 2024. Für die nächsten beiden Jahre erwarten wir ein weiter anhaltendes, profitables Wachstum und damit eine gute Basis, um unsere finanziellen Ambitionen – kommuniziert auf unserem Kapitalmarkttag im Mai 2021 – zu erreichen.

Für unsere finanziellen Leistungsindikatoren erwarten wir 2023 und 2024 in einer organischen Betrachtung, d. h. jeweils auf zum Vorjahr vergleichbarer Basis, folgende Entwicklungen:

• Für den Umsatz erwarten wir für die Jahre 2023 und 2024 jeweils einen leichten Anstieg. Basis ist die positive Entwicklung des Service-Umsatzes. Die Entwicklung wird v. a. durch das operative Segment USA geprägt, für das wir ebenso für 2023 und 2024 einen leichten Anstieg des Umsatzes erwarten. Für die Umsatzentwicklung im operativen Segment Deutschland gehen wir im Jahr 2023 von einem leichten Anstieg und 2024 von einem Anstieg aus.
  • Für den Service-Umsatz ist für die Jahre 2023 und 2024 jeweils im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg zu erwarten. Geprägt ist die Entwicklung durch den für das operative Segment USA erwarteten jeweiligen Anstieg für die Jahre 2023 und 2024.
  • Unser bereinigtes EBITDA AL wird 2023 ansteigend bei rund 40,8 Mrd. € erwartet und 2024 voraussichtlich stark ansteigen. Positiv wirken die Umsatzentwicklung und die Realisierung der Synergieeffekte aus dem Zusammenschluss von T‑Mobile US und Sprint. Belastet ist die bereinigte EBITDA AL-Entwicklung v. a. im Jahr 2023 noch durch den schrittweisen Rückzug aus dem Geschäftsmodell der Endgerätevermietung in den USA, bei welchem den Umsätzen aus der Endgerätevermietung aufwandsseitig v. a. Abschreibungen der aktivierten Endgeräte gegenüberstehen. Die Endgerätevermietung stand v. a. bei Sprint im Fokus und soll durch eine vermehrte Vermarktung des Geschäftsmodells der Endgerätefinanzierung durch Ratenzahlung des Kunden ersetzt werden.
  • Für das bereinigte Core EBITDA AL erwarten wir, getrieben durch die Realisierung der Synergieeffekte aus dem Zusammenschluss von T‑Mobile US und Sprint, 2023 und 2024 jeweils einen starken Anstieg im Vergleich zum Vorjahr. Das bereinigte Core EBITDA AL unterscheidet sich durch die Herausnahme der Umsätze aus der Endgerätevermietung in den USA vom bereinigten EBITDA AL und zeigt damit eine Darstellung der operativen Entwicklung, die nicht durch den Rückzug aus dem Geschäft der Endgerätevermietung verzerrt ist. Aus diesem Grund ergänzen wir unsere finanziellen Leistungsindikatoren in den Jahren des Rückzugs aus dem Geschäftsmodell der Endgerätevermietung in den USA für erläuternde Zwecke um das bereinigte Core EBITDA AL.
  • Für das Betriebsergebnis (EBIT) erwarten wir 2023 einen starken Anstieg und 2024 einen Rückgang jeweils im Vergleich zum Vorjahr. Geprägt ist die Entwicklung durch den im Jahr 2023 als Sondereinfluss zu erfassenden Ertrag im Zusammenhang mit der Veräußerung von Anteilen an GD Towers. Gleichzeitig zeigen sich 2023 die entlastenden Effekte aus der Verminderung der Integrationskosten im Rahmen des Zusammenschlusses von T‑Mobile US und Sprint. Das für das Jahr 2024 erwartete EBIT profitiert von der positiven Entwicklung des bereinigten Core EBITDA AL, ist jedoch bedingt durch die starke Entlastung des positiv wirkenden Sondereinflusses im Jahr 2023 im Vergleich zu diesem rückläufig.
  • Der ROCE wird 2023 voraussichtlich stark ansteigen und 2024 zurückgehen. Ursächlich sind die für die Entwicklung des EBIT beschriebenen Effekte. Unser Ziel einer Kapitalrendite oberhalb des Niveaus des zu erwartenden, gewichteten durchschnittlichen Kapitalkostensatzes (WACC) werden wir damit – nach einer erhöhten Belastung bis 2022 durch die Integrationskosten im Rahmen des Zusammenschlusses von T‑Mobile US und Sprint – voraussichtlich ab dem Jahr 2023 wieder erreichen.
  • Unsere Investitionen sollen 2023 – gemessen am Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum) – aufgrund der weitestgehend abgeschlossenen Netzintegration im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss mit Sprint in den USA auf rund 16,8 Mrd. € zurückgehen. 2024 erwarten wir eine stabile Entwicklung für den Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum). Wir wollen weiter massiv in den Ausbau unserer Netzinfrastruktur in Deutschland, den USA und Europa investieren, um unsere Technologieführerschaft dauerhaft zu sichern.
  • Unser Free Cashflow AL (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum) wird 2023 stark ansteigend bei mehr als 16 Mrd. € erwartet. Auch 2024 erwarten wir aufgrund der guten operativen Entwicklung einen starken Anstieg des Free Cashflows AL.
  • Ende 2022 stuften uns die Rating-Agenturen Standard & Poor’s (S&P) mit BBB und positivem Ausblick, Fitch mit BBB+ und stabilem Ausblick sowie Moody’s mit Baa1 und stabilem Ausblick ein. Der Erhalt eines Investment Grade Ratings innerhalb der Bandbreite von A– bis BBB ermöglicht uns auch zukünftig den Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten und ist daher Kernbestandteil unserer Finanzstrategie.
  • Für unser Ergebnis je Aktie (bereinigt um Sondereinflüsse) erwarten wir 2023 einen Wert von mehr als 1,60 €, nachdem das Jahr 2022 u. a. von Bewertungseffekten aus dem Forward-Geschäft zur Preissicherung des künftigen Erwerbs von T‑Mobile US Aktien und der Amortisation und Folgebewertung der Aktienoptionen zum Kauf von T‑Mobile US Aktien sowie Erträgen aus der Bewertung von Rückstellungen aufgrund des deutlich angestiegenen Zinsniveaus profitierte. Für 2024 gehen wir von einem starken Anstieg des bereinigten Ergebnisses je Aktie aus.

Mit unserem Daueremissionsprogramm (Debt Issuance Program) sind wir in der Lage, Emissionen mit einer kurzen Vorlaufzeit an den internationalen Kapitalmärkten zu platzieren. Über unser Commercial-Paper-Programm können wir darüber hinaus kurzfristige Papiere am Geldmarkt emittieren. Die Refinanzierung von T‑Mobile US erfolgt hauptsächlich über unbesicherte Anleihen.

In den Jahren 2023 und 2024 werden Rückzahlungen von Anleihen und Darlehen im Volumen von insgesamt 8,1 Mrd. € bzw. 6,3 Mrd. € fällig, davon entfallen rund 4,7 Mrd. € bzw. 3,2 Mrd. € auf T‑Mobile US. Einige Anleihen der T‑Mobile US enthalten Kündigungsrechte für die Emittentin. Sofern sich durch die vorzeitige Kündigung und Refinanzierung dieser Anleihen wirtschaftliche Vorteile erzielen lassen, können sich hieraus weitere Refinanzierungsbedarfe ergeben. Wir planen die Neuemission von Anleihen in verschiedenen Währungen. Die genauen Finanzierungstransaktionen hängen von den Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten ab. Einen Teil unseres Liquiditätsbedarfs wollen wir außerdem durch die Emission von Commercial Papers abdecken. Anfang 2023 hat die Deutsche Telekom eigene Anleihen in Höhe von insgesamt 2,7 Mrd. € mit Laufzeiten zwischen 2023 bis 2027 vorzeitig zurückgekauft. Hierdurch reduzieren sich u. a. die Fälligkeiten in den Jahren 2023 und 2024 um 0,7 Mrd. € bzw. 0,6 Mrd. €.

Auch in Zukunft wollen wir durch passende Kooperationen oder angemessene Akquisitionen in unseren Märkten Größenvorteile und Synergien nutzen. Nicht geplant ist hingegen die Expansion in Schwellenländer (Emerging Markets). Unsere bestehenden Kooperationen und Beteiligungen werden wir kontinuierlich unter strategischen Gesichtspunkten und mit Blick auf die Unternehmenswertmaximierung prüfen.

Sollte es zu einer Verschlechterung der Konjunktur oder zu unvorhergesehenen staatlichen bzw. regulatorischen Eingriffen kommen, könnte sich dies auf die dargestellten Erwartungen entsprechend auswirken. Auch können Abweichungen aufgrund makroökonomischer Unsicherheiten nicht ausgeschlossen werden.

Die Prognosen für unsere finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren bis 2024 sind in den nachfolgenden Tabellen zusammenfassend dargestellt. Sie gelten unter der Annahme einer vergleichbaren Konsolidierungsstruktur und konstanter Währungskurse, d. h. in einer organischen Betrachtung. Zur Herstellung einer zum Prognosezeitraum vergleichbaren Basis werden die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2022 hinsichtlich wesentlicher in die Planung einbezogener Konsolidierungskreisveränderungen sowie Änderungen in der Organisationsstruktur in der Pro-forma-Darstellung angepasst. Die Erwartungen für 2023 basieren damit auf den Pro-forma-Werten 2022; die Erwartungen 2024 basieren auf den Erwartungen 2023. Bei der Intensität und der Richtung unserer qualifiziert komparativen Prognosen nutzen wir folgende Ausprägungen: starker Rückgang, Rückgang, leichter Rückgang, stabiler Verlauf, leichter Anstieg, Anstieg, starker Anstieg.

Finanzielle Leistungsindikatoren

36,0

34,2

Rückgang

EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse)

40,2

%

4,5

Rückgang

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum)

21,0

20,7

16,8

4,4

14,0

starker Rückgang

1,8

0,2

Free Cashflow AL
(vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum)

11,5

11,2

> 16

Rating

Standard & Poor’s, Fitch

BBB, BBB+

von A- bis BBB

Moody’s

Baa1

von A3 bis Baa2

Sonstige

Dividende je Aktied, e

0,70

Ausschüttungsquote von 40 bis 60 % am EPS (bereinigt um Sondereinflüsse), Minimum 0,60 €

Ergebnis je Aktie (bereinigt um Sondereinflüsse)

1,83

> 1,60

Eigenkapitalquote

%

29,2

25 bis 35

Relative Verschuldung

3,07xf

> 2,75xf

rund 2,75xf

a

Berücksichtigung von Änderungen in der Organisationsstruktur sowie wesentlicher Konsolidierungskreisveränderungen (u. a. die Veräußerung von Anteilen an GD Towers – Herausnahme 12 Monate für Pro-forma 2022 und Erwartungen – und die Veräußerung der T-Mobile Netherlands).

b

Auf vergleichbarer Basis.

c

Das bereinigte Core EBITDA AL unterscheidet sich durch die Herausnahme der Umsätze aus der Endgerätevermietung in den USA vom bereinigten EBITDA AL und zeigt damit eine unverzerrte Darstellung der operativen Entwicklung. Aus diesem Grund ergänzen wir unsere finanziellen Leistungsindikatoren in den Jahren des Rückzugs aus dem Geschäftsmodell der Endgerätevermietung in den USA für erläuternde Zwecke um das bereinigte Core EBITDA AL.

d

Die angegebene Erwartung zur Dividende je Aktie bezieht sich auf das jeweils genannte Geschäftsjahr.

e

Vorbehaltlich der notwendigen Gremienbeschlüsse und weiterer gesetzlicher Voraussetzungen.

f

Kurzzeitiges Verlassen des Zielkorridors von 2,25 – 2,75x bis Ende 2024 durch den Zusammenschluss von T-Mobile US und Sprint.

Weitere Informationen zu der erwarteten Entwicklung der finanziellen Leistungsindikatoren unserer operativen Segmente finden Sie im Abschnitt „Erwartungen der operativen Segmente“.

Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren

4,0

3,8

a

Berücksichtigung von Änderungen in der Organisationsstruktur sowie wesentlicher Konsolidierungskreisveränderungen.

b

Energieverbrauch im Wesentlichen: Strom, Kraftstoff, weitere fossile Brennstoffe, Fernwärme für Gebäude.

c

Berechnet nach der marktbasierten Methode des Greenhouse Gas Protocols.

Weitere Informationen zu der erwarteten Entwicklung der nichtfinanziellen Leistungsindikatoren unserer operativen Segmente finden Sie im Abschnitt „Erwartungen der operativen Segmente“.

Unsere Kundenzufriedenheit – gemessen mit dem Leistungsindikator TRI*M-Index – soll, gemessen an dem für 2023 neu berechneten Ausgangswert, 2023 und 2024 jeweils leicht ansteigen. Insbesondere für die operativen Segmente Deutschland und Systemgeschäft sind wir mit den jeweils erzielten Werten in führender Position zum jeweils relevanten Benchmark, die für 2023 gehalten werden soll. Für das Segment Europa wird eine leichte Verbesserung angestrebt.

Aufgrund des hohen Niveaus des Engagement-Scores von 78 Punkten – auf einer Skala von 0 bis 100 – als Resultat der Pulsbefragung 2022 sowie aufgrund der Ergebnisse der im Jahr 2021 durchgeführten Befragungen erwarten wir, dass die hohe Zustimmung unserer Mitarbeiter*innen zu unserem Unternehmen in den nächsten Befragungen in den Jahren 2023 und 2024 einen stabilen Verlauf aufweisen wird.

Für unseren Energieverbrauch erwarten wir im Jahr 2023 einen leichten Anstieg und 2024 einen Anstieg auf Konzernebene. Ohne T‑Mobile US erwarten wir einen leichten Anstieg in beiden Jahren. Für den CO2-Ausstoß (Scope 1 und 2) erwarten wir im Jahr 2023 zunächst einen Anstieg, dann einen Rückgang, sowohl auf Konzernebene als auch ohne T‑Mobile US. Seit 2021 decken wir den Stromverbrauch für alle Konzerneinheiten zu 100 % mit Strom aus erneuerbaren Energien ab. Damit fällt ein Großteil der Emissionen weg.

Weitere Informationen zu unseren ESG KPIs finden Sie im Kapitel „Zusammengefasste nichtfinanzielle Erklärung“.

Im Rahmen unserer Planung haben wir die folgenden Währungskurse angenommen:

Währung

Wechselkurs

Polnischer Zloty

PLN

4,69

Tschechische Krone

CZK

24,56

Ungarischer Forint

HUF

391,12

US-Dollar

USD

1,05

Erwartungen der Deutsche Telekom AG. Die Geschäftsentwicklung der Deutschen Telekom AG als Konzernmuttergesellschaft spiegelt sich insbesondere in den Leistungsbeziehungen zu unseren Tochtergesellschaften und den Ergebnissen aus den inländischen Organschaftsverhältnissen der Töchter sowie sonstigen Beteiligungserträgen wider. Somit prägen v. a. die Chancen und Herausforderungen unserer Töchter und deren operative Ergebnisse die zukünftige Entwicklung der Ergebnisse der Deutschen Telekom AG. Neben den Konzernerwartungen beeinflussen entsprechend die auf den folgenden Seiten beschriebenen Erwartungen der operativen Segmente zur Umsatz- und Ergebnisentwicklung, wie z. B. starker Wettbewerbsdruck, regulatorische Entscheidungen, Markt- und Konjunkturerwartungen, die zukünftige Entwicklung des Jahresüberschusses der Deutschen Telekom AG.

Die Dividendenhöhe für die Geschäftsjahre ab 2021 basiert – vorbehaltlich der erforderlichen Gremienbeschlüsse und weiterer gesetzlicher Voraussetzungen – auf einer Ausschüttungsquote von 40 bis 60 % am bereinigten Ergebnis je Aktie, wobei eine Dividende von mindestens 0,60 € je dividendenberechtigter Aktie gezahlt werden soll. Für das Geschäftsjahr 2022 werden wir eine Dividende von 0,70 € je dividendenberechtigter Aktie vorschlagen.

Für das Geschäftsjahr 2023 erwarten wir für die Deutsche Telekom AG einen Bilanzgewinn, der die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 40 bis 60 % des bereinigten Ergebnisses je Aktie erlauben wird.

AL – after leases
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2019 berücksichtigen wir bei der Definition unserer finanziellen Leistungsindikatoren die Auswirkungen der verpflichtenden Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 „Leases“. Zur Ermittlung des „EBITDA after leases“ (EBITDA AL) wird das EBITDA um die Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und die Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst. Bei der Ermittlung des „Free Cashflow after leases“ (Free Cashflow AL) wird der Free Cashflow um die Tilgung von Leasing-Verbindlichkeiten angepasst.