T&I-Strategie: digitale Transformation und Human Centricity

Innovation bei der Telekom bedeutet, auf Basis unseres mehrfach ausgezeichneten Netzes für das bestmögliche (digitale) Kundenerlebnis zu sorgen – heute und in Zukunft. Unsere Kernkompetenz sehen wir darin, die einzelnen Bausteine (wie Hard- und Software im Mobil- und Festnetz) zu integrieren und im Zusammenspiel mit eigener Netz- und IT-Infrastruktur und unterstützt durch Partnerunternehmen, das beste Kundenerlebnis auf angemessener Kostenbasis mit resilienter und zukunftssicherer Technologie zu garantieren. Genau das ist die Aufgabe des Vorstandsbereichs „Technologie und Innovation“ in enger Zusammenarbeit mit unseren operativen Segmenten. Hier bündeln und integrieren wir die Funktionen Technologie, Innovation, IT und Sicherheit. Damit sind wir auf die kommende Generation der Netze und die damit verbundenen Anforderungen unserer Kund*innen ebenso wie die unserer Mitarbeiter*innen, Partner und Anteilseigner ausgerichtet – auch mit Blick auf Netzsicherheit und Nachhaltigkeit. Unsere Konzernstrategie „Leading Digital Telco“ gilt nicht nur für eine leistungsfähige Breitband-Versorgung, sondern auch für eine verantwortungsbewusste Netzproduktion. Gerade vor dem Hintergrund der zunehmenden Cloudifizierung und des steigenden Datenverkehrs bei wachsender Anzahl und Dichte von aktiven Komponenten in unserem Netz ist das eine ökonomische und ökologische Notwendigkeit.

Wir ermöglichen somit das heutige Geschäft der Telekom und gestalten gleichzeitig die Zukunft. Wir sind überzeugt, dass wir zuverlässig Ergebnisse liefern und kontinuierlich Innovationen mit Bezug auf Produkte, Branchenlösungen und Technologien entwickeln, während wir gleichzeitig uns und unsere Arbeitsweise weiterentwickeln. Wie wir die Technologieführerschaft unter den europäischen Netzbetreibern durch technologischen Fortschritt und Innovationen sichern und erhalten wollen, zeigen wir nachfolgend an Beispielen für unsere verbesserte Netzinfrastruktur, starken Technologiepartnerschaften sowie innovativen Dienste und Kundenerlebnisse.

• Delivery Innovation: Technologie und Innovation ist ein Zulieferer und Leistungserbringer für den Konzern. Hier ist es insbesondere wichtig, dass wir zuverlässig unsere Verpflichtungen einhalten, also gewissenhaft Dienstleistungen erbringen, Synergien aus der zentralen Produktion schöpfen und kosteneffizient arbeiten. Gleichzeitig gestalten wir hier auch die Zukunft, z. B. durch die Förderung agiler Methoden zur zukunftssicheren Produktion.
  • Experience Innovation: Wir sind die zentrale Innovationseinheit der Telekom, mit der Freiheit, dem Auftrag und der Verpflichtung, Innovationen zum Nutzen unserer Kund*innen, des Konzerns und aller weiteren Stakeholder kontinuierlich voranzutreiben. Unsere technologischen Innovationen bilden hierfür die Grundlage. Dazu arbeiten wir eng mit unseren Segmenten und externen Partnerunternehmen zusammen, um alle Anforderungen unserer Kund*innen zu erfüllen und die dafür notwendigen Innovationen zu schaffen.
  • Capability Innovation: Auf dem weiteren Weg zu einem Software-basierten Unternehmen müssen wir unsere Fähigkeiten kontinuierlich weiter transformieren. Wir wollen die Notwendigkeit für zukünftige Veränderungen des Unternehmens erkennen und meistern. Nachhaltig werden Veränderungen v. a. durch begleitende kulturelle Innovationen wie die Skill-Transformation, die systematische Umschulung und Weiterbildung unserer Beschäftigten zu Software Engineers, KI-Experten oder Netzarchitekten. Bis Ende 2022 haben wir in 16 internationalen Skill-Akademien rund 2.000 Mitarbeiter*innen intensiv in zukunftsrelevanten Themen wie Software-Entwicklung, Künstliche Intelligenz (KI) und DevOps sowie agilen Methoden geschult.