Systemgeschäft

Auftragseingang

2,0

a

Der Auftragseingang 2020 wurde im Zusammenhang mit der Verlagerung des Security-Geschäfts im Jahr 2022 nicht rückwirkend angepasst.

Geschäftsentwicklung

Das Geschäftsjahr 2022 stand weiterhin im Zeichen der Fokussierung unseres Systemgeschäfts auf Wachstums- und Zukunftsthemen sowie der Fortsetzung unseres Transformationsprogramms. Wie am Kapitalmarkttag im Mai 2021 kommuniziert, haben wir den Markterfordernissen folgend vier Portfolio-Bereiche etabliert: Advisory, Cloud Services, Digital und Security.

Wir haben zudem ausgewählte Branchen definiert (Automotive, Gesundheitswesen, öffentliche Hand und öffentliches Transportwesen), für die wir auf Basis unserer Expertise verstärkt vertikale Lösungen anbieten. Darüber hinaus haben wir Kooperationen mit führenden Cloud-Service-Anbietern vereinbart (z. B. Amazon, Google und Microsoft), um unseren Kund*innen ein noch breiteres und flexibleres Spektrum an Cloud-Lösungen anbieten zu können.

Mit dieser Ausrichtung ist es unser strategisches Ziel, führender IT-Service-Anbieter in der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie in weiteren ausgewählten Ländern zu werden.

Der Auftragseingang unseres operativen Segments Systemgeschäft lag im Geschäftsjahr 2022 um 2,0 % über dem Vorjahr. Diese positive Entwicklung lag im Rahmen unserer Erwartungen. Positiv entwickelt haben sich insbesondere unsere Fokusindustrien öffentliche Hand und Gesundheitswesen sowie die Region Deutschland.

Operative Entwicklung

in Mio. €

in %

1,4

davon: Umsatz extern

2,4

Service-Umsatza

2,6

EBITDA

31,6

EBITDA-wirksame Sondereinflüsse

(159)

(206)

22,8

(201)

EBITDA (bereinigt um Sondereinflüsse)

2,1

EBITDA AL

92,3

EBITDA AL-wirksame Sondereinflüsse

(159)

(206)

22,8

(201)

EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse)

4,8

EBITDA AL-Marge (bereinigt um Sondereinflüsse)

%

7,5

7,2

6,9

Abschreibungen

(340)

(421)

19,2

(708)

Betriebsergebnis (EBIT)

(110)

(247)

55,5

(524)

EBIT-wirksame Sondereinflüsse

(270)

(384)

29,7

(567)

EBIT (bereinigt um Sondereinflüsse)

15,9

EBIT-Marge (bereinigt um Sondereinflüsse)

%

4,2

3,7

1,1

Cash Capex

(221)

(235)

6,0

(231)

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum)

(221)

(235)

6,0

(231)

a

Zum 1. Januar 2022 haben wir die Definition des Service-Umsatzes im Konzern erweitert, wodurch sich dieser Wert in der Berichtsperiode erhöht hat. Die Vorjahreswerte wurden nicht rückwirkend angepasst.

Umsatz, Service-Umsatz

Der Umsatz unseres operativen Segments Systemgeschäft lag im Geschäftsjahr 2022 mit 3,8 Mrd. € um 1,4 % über Vorjahresniveau. Damit lagen wir hinsichtlich der Entwicklung sogar leicht über unseren Erwartungen. Die positive Umsatzentwicklung war bedingt durch das Wachstum insbesondere in den Portfolio-Einheiten Digital Solutions (+8,9 %), Road Charging (+23,6 %) und Advisory (+11,3 %). Diese konnten den erwarteten Rückgang im klassischen IT-Infrastrukturgeschäft überkompensieren, der zum Teil aus bewussten unternehmerischen Entscheidungen wie dem Abbau von End-User-Services resultierte. Organisch betrachtet stieg der Umsatz um 1,0 % gegenüber dem Vorjahr. Der externe Umsatz ist um 2,4 % angestiegen, im Wesentlichen getrieben durch die Portfolio-Einheit Digital Solutions. Der Service-Umsatz entwickelte sich – bedingt durch die Definitionserweiterung – mit 2,6 % ebenfalls positiv.

Bereinigtes EBITDA AL, EBITDA AL

Im Geschäftsjahr 2022 stieg das bereinigte EBITDA AL unseres operativen Segments Systemgeschäft gegenüber dem Vorjahr um 4,8 % auf 284 Mio. € und lag damit im Rahmen unserer Erwartung. Effizienzeffekte aus unserem Transformationsprogramm sowie Effekte durch Umsatzsteigerung in unseren Portfolio-Einheiten Digital Solutions und Road Charging überstiegen den Ergebnisrückgang im klassischen IT-Infrastrukturgeschäft. Organisch betrachtet lag das bereinigte EBITDA AL um 0,9 % über dem Vorjahresniveau. Das EBITDA AL stieg gegenüber dem Vorjahr um 60 Mio. € auf 125 Mio. €. Der Aufwand aus Sondereinflüssen lag um 47 Mio. € unter Vorjahr bei minus 159 Mio. €, im Wesentlichen bedingt durch niedrigere Restrukturierungskosten sowie durch ein negatives Entkonsolidierungsergebnis im Zusammenhang mit der Veräußerung eines Geschäftsbetriebs im Vorjahr.

Betriebsergebnis (EBIT), bereinigtes EBIT

Das bereinigte EBIT unseres operativen Segments Systemgeschäft stieg im Geschäftsjahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 22 Mio. € auf 160 Mio. €, bedingt durch die beim bereinigten EBITDA AL genannten Gründe sowie rückläufige planmäßige Abschreibungen. Das EBIT stieg gegenüber dem Vorjahr um 137 Mio. € auf minus 110 Mio. €. Der Aufwand aus Sondereinflüssen lag um 114 Mio. € unter dem Vorjahr bei minus 270 Mio. €, zum Teil bedingt durch die beim EBITDA AL genannten Gründe. Darüber hinaus wurden im Berichtsjahr nicht zahlungswirksame Wertminderungen der langfristigen Vermögenswerte in Höhe von insgesamt 111 Mio. € als Sondereinflüsse erfasst. Diese betrafen Folgeinvestitionen im Zusammenhang mit bereits in den Geschäftsjahren 2020 und 2021 wertgeminderten Anlagen. Zudem wurde trotz unverändert positiver Geschäftsaussichten angesichts der im Berichtsjahr deutlich gestiegenen Kapitalkosten zum Jahresende 2022 erneut eine Wertminderung auf langfristige Vermögenswerte erfasst. Im Vorjahr wurden Wertminderungen in Höhe von insgesamt 178 Mio. € als Sondereinflüsse erfasst.

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum), Cash Capex

Der Cash Capex des operativen Segments Systemgeschäft lag im Geschäftsjahr 2022 mit 221 Mio. € leicht unter Vorjahresniveau und damit weiterhin im Rahmen unserer Erwartungen.

AL – after leases
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2019 berücksichtigen wir bei der Definition unserer finanziellen Leistungsindikatoren die Auswirkungen der verpflichtenden Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 „Leases“. Zur Ermittlung des „EBITDA after leases“ (EBITDA AL) wird das EBITDA um die Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und die Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst. Bei der Ermittlung des „Free Cashflow after leases“ (Free Cashflow AL) wird der Free Cashflow um die Tilgung von Leasing-Verbindlichkeiten angepasst.