Strategischer und organisatorischer Nachhaltigkeits­ansatz

Unser Selbstverständnis als verantwortungsvolles Unternehmen ist als Kernelement in unserer Konzernstrategie verankert. Wir verpflichten uns zu nachhaltigem Handeln entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette – und dazu, zur Lösung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen beizutragen. Dabei bekennen wir uns ausdrücklich zu den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen (UN), zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex sowie zum „Leitbild für verantwortliches Handeln in der Deutschen Wirtschaft“. Darüber hinaus unterstützen wir wie zuvor beschrieben die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN.

Im Berichtsjahr haben wir unsere CR-Strategie weiter geschärft. Dabei wurden u. a. die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse betrachtet. Wir haben vier Schwerpunkte identifiziert, in denen wir mit vorbildlichem Handeln vorangehen möchten:

1. Unser Bekenntnis zu klimaneutralem Wirtschaften
  2. Unser verbindliches Streben nach Kreislauffähigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen
  3. Unsere Förderung von Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion sowie unsere Investitionen in die Weiterbildung unserer Beschäftigten
  4. Unser Engagement, eine digitale Gesellschaft mitzugestalten, die auf unseren demokratischen Grundwerten beruht und an der alle Menschen sicher, kompetent und souverän teilhaben können

Zu einer guten Governance gehören für uns zudem ein internes Kontrollsystem und ein Risiko-Management-System, einschließlich eines an der Risikolage des Unternehmens ausgerichteten Compliance-Management-Systems. Weitere bedeutsame Themen sind Datenschutz und Datensicherheit, der Umgang mit den Grundprinzipien der digitalen Verantwortung, das Einhalten von Menschenrechten und die Gestaltung nachhaltiger Lieferketten, Kapitalanlagen nach ökologischen und sozialen Kriterien sowie transparente Kommunikation über unsere Aktivitäten im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit.

Die CR-Gesamtverantwortung trägt unser Vorstand: Er diskutiert und entscheidet über wichtige CR-Angelegenheiten. Der Bereich Group Corporate Responsibility (GCR) entwickelt die konzernweite CR-Strategie einschließlich der zugehörigen Richt- und Leitlinien. Deren Ziel ist es, die Unternehmenskultur insbesondere im Hinblick auf nachhaltige Innovation und gesellschaftliche Verantwortung weiterzuentwickeln. Zum 1. Januar 2022 wurde GCR aus dem Vorstandsbereich „Personal und Recht“ in den Bereich des Vorstandsvorsitzenden verlagert. Mit dieser Entscheidung unterstreichen Aufsichtsrat und Vorstand, wie ernst die Deutsche Telekom ihre Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt nimmt. Verantwortlich für die Umsetzung der CR-Strategie sind die Geschäftsbereiche und Segmente des Konzerns. Konkrete Maßnahmen werden durch die CR-Manager*innen der jeweiligen Einheiten gesteuert. Sie arbeiten im internationalen CR-Manager-Netzwerk zusammen.

Unsere Werte und Grundsätze sind in unseren Leitlinien, dem Code of Conduct, der Grundsatzerklärung „Menschenrechtskodex & Soziale Grundsätze“ sowie in weiteren, themenspezifischen Richtlinien verankert. Die Eckpfeiler unseres Nachhaltigkeitsmanagements sind in unserer CR-Richtlinie für alle Konzerneinheiten formal und verbindlich festgeschrieben. Um die Umsetzung unserer CR-Ambitionen in der gesamten Organisation weiter zu stärken, haben wir die CR-Richtlinie im Berichtsjahr weiterentwickelt.

Ausführliche Informationen zu der CR-Richtlinie veröffentlichen wir im CR-Bericht 2022, der Ende März 2023 erscheinen wird.

Im Rahmen unseres CR-Controllings und -Reportings erfassen wir ESG-Daten und -Kennzahlen. Diese Daten nutzen wir in erster Linie, um unsere ESG KPIs zu berechnen, mit denen wir unsere CR-Leistung messen und steuern. Die nichtfinanziellen Leistungsindikatoren „Energieverbrauch“, „CO2-Emissionen“ (Scope 1 und 2) und „Energy Intensity“ sind zudem fester Bestandteil der übergeordneten Controlling-Prozesse des Konzerns. Neben den ESG KPI berichten wir weitere Kennzahlen und Daten, um interne und externe Transparenzanforderungen zu erfüllen.

Immer mehr Investor*innen berücksichtigen bei der Geldanlage Nachhaltigkeitsaspekte (Socially Responsible Investment, SRI). SRI-Anlageprodukte bestehen aus Wertpapieren von Unternehmen, die einer Überprüfung nach Kriterien in den Bereichen Umwelt, Soziales und gute Unternehmens­führung (ESG) standhalten. Die Nachfrageentwicklung der T-Aktie in dieser Anlagekategorie dient uns als Indikator, um unsere Nachhaltigkeitsleistung zu beurteilen. Der ESG KPI „Nachhaltiges Investment“ gibt den Anteil von Aktien der Deutschen Telekom AG an, der von solchen Investor*innen gehalten wird. Wir haben die Methodik im Berichtsjahr überarbeitet und betrachten nun nachhaltig gemanagte Aktien auf Fondsebene und nicht mehr auf institutioneller Ebene. Zur besseren Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen beziehen wir die Summe der genannten Aktien auf den Streubesitz der Deutschen Telekom. Unser Einsatz für mehr Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Zum Stichtag 31. Dezember 2021 waren rund 31,3 % der T-Aktien im Besitz von Investoren, die ökologische, soziale und Governance-Kriterien bei ihrer Investment-Entscheidung berücksichtigen.

Im Rahmen unserer CR-Strategie beteiligen wir uns seit vielen Jahren erfolgreich an ESG-Ratings, die wir anhand von Reputation, Relevanz und Unabhängigkeit auswählen. Wird unser gesellschaftliches und ökologisches Engagement durch die Rating-Agenturen gut bewertet, wird die T-Aktie in entsprechenden Nachhaltigkeitsindizes am Finanzmarkt gelistet. 2022 war die T-Aktie erneut in allen für uns wichtigen Nachhaltigkeitsindizes gelistet.

Listing der T-Aktie in Nachhaltigkeitsindizes bzw. Prädikate

FTSE4Good

Moody’s

Euronext-Indizes, die Moody’s ESG-Daten nutzen

gelistet     nicht gelistet     Index existierte im relevanten Jahr noch nicht     o Ergebnis lag zum Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht vor

In weiteren Indizes des entsprechenden Universums gelistet.

Ausführliche Informationen hierzu veröffentlichen wir im CR-Bericht 2022, der Ende März 2023 erscheinen wird.