Sonstige Transaktionen ohne Auswir­kungen auf den Konso­lidierungs­kreis

Aktionärsvergütung der Deutschen Telekom AG

Der Vorstand der Deutschen Telekom AG schlägt der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 0,77 € je dividendenberechtigte Aktie vor. Darüber hinaus hat der Vorstand am 2. November 2023 angekündigt, im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms im Geschäftsjahr 2024 Aktien der Deutschen Telekom AG zu einem Gesamtkaufpreis von bis zu 2 Mrd. € zurückzukaufen. Der Rückkauf hat am 3. Januar 2024 begonnen und erfolgt innerhalb des Zeitraums bis zum 31. Dezember 2024 in mehreren Tranchen. Zweck des Aktienrückkaufs ist die teilweise Rückführung des Verwässerungseffektes aus der Kapitalerhöhung 2021 der Deutschen Telekom AG. Die zurückgekauften Aktien werden daher eingezogen.

Im Zeitraum vom 3. Januar 2024 bis 13. Februar 2024 hat die Deutsche Telekom AG im Rahmen ihres Aktienrückkaufprogramms rund 9 Mio. eigene Aktien im Volumen von 0,2 Mrd. € zurückerworben.

Auslaufen des Aktienrückkaufprogramms der T‑Mobile US aus September 2022

Im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis 30. September 2023 hat T‑Mobile US im Rahmen des am 8. September 2022 bekannt gegebenen Aktienrückkaufprogramms weitere rund 77,5 Mio. eigene Aktien im Volumen von 11,0 Mrd. US‑$ (10,3 Mrd. €) zurückerworben. Damit wurden seit Beginn des Programms im September 2022 insgesamt rund 98,8 Mio. Aktien zu einem Preis von 14,0 Mrd. US‑$ (13,2 Mrd. €) zurückerworben. Somit war das Budget für das Aktienrückkaufprogramm Ende September 2023 vollständig ausgeschöpft.

Programm zur Aktionärsvergütung von T‑Mobile US aus September 2023

Am 6. September 2023 hat T‑Mobile US bekannt gegeben, dass der Verwaltungsrat (Board of Directors) ein Programm zur Aktionärsvergütung von bis zu 19 Mrd. US‑$ mit einer Laufzeit vom 1. Oktober 2023 bis zum 31. Dezember 2024 genehmigt hat. Das Programm besteht aus weiteren Aktienrückkäufen und auszuschüttenden Dividenden. Der für Aktienrückkäufe verfügbare Betrag wird um den Betrag etwaiger vom Verwaltungsrat (Board of Directors) der T‑Mobile US beschlossener Dividenden reduziert.

Am 25. September 2023 hat der Verwaltungsrat (Board of Directors) von T‑Mobile US eine erste Bardividende von 0,65 US‑$ pro Aktie beschlossen, deren Ausschüttung am 15. Dezember 2023 an die zum Geschäftsschluss am 1. Dezember 2023 eingetragenen Aktionäre erfolgt ist. In diesem Zusammenhang entfiel die Bardividende in Höhe von 0,4 Mrd. € auf den Anteil der Deutschen Telekom sowie in Höhe von 0,3 Mrd. € auf Anteile anderer Gesellschafter von T‑Mobile US. Im Geschäftsjahr 2023 hat T‑Mobile US im Rahmen dieses Aktienrückkaufprogramms 15,5 Mio. eigene Aktien im Volumen von 2,2 Mrd. US‑$ (2,0 Mrd. €) zurückerworben.

Am 24. Januar 2024 hat der Verwaltungsrat (Board of Directors) von T‑Mobile US eine weitere Bardividende von 0,65 US‑$ pro Aktie beschlossen, deren Ausschüttung am 14. März 2024 an die zum Geschäftsschluss am 1. März 2024 eingetragenen Aktionäre erfolgen wird. Darüber hinaus hat T‑Mobile US im Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis 31. Januar 2024 im Rahmen ihres Aktienrückkaufprogramms weitere rund 9 Mio. eigene Aktien im Volumen von 1,5 Mrd. US‑$ (rund 1,4 Mrd. €) zurückerworben.

Weitere Informationen zu der Abbildung der auf Anteile anderer Gesellschafter von T‑Mobile US entfallenden Dividendenausschüttung finden Sie in Angabe 19 „Eigenkapital“.

Übertragung von T‑Mobile US Aktien an SoftBank

Am 28. Dezember 2023 hat T‑Mobile US entsprechend einer im Rahmen des Zusammenschlusses von T‑Mobile US und Sprint getroffenen ergänzenden Vereinbarung zwischen T‑Mobile US, SoftBank und Deutscher Telekom vom 20. Februar 2020 (Letter Agreement) 48.751.557 Aktien der T‑Mobile US an SoftBank ausgegeben. Am 22. Dezember 2023 war die Voraussetzung gemäß dem Letter Agreement, dass der volumengewichtete Aktienkurs der T‑Mobile US über 45 Tage 149,35 US‑$ (nach Anpassung infolge der ersten Bardividende durch T‑Mobile US) erreicht bzw. überschritten wurde, erfüllt. Die Ausgabe wurde aus den eigenen Aktien im Bestand der T‑Mobile US getätigt. Infolge hat sich der Kapitalanteil der Deutschen Telekom an T‑Mobile US verringert und beträgt zum 31. Dezember 2023 47,9 %. Unter Berücksichtigung der eigenen Aktien im Bestand der T‑Mobile US beträgt der Anteil der Deutschen Telekom an T‑Mobile US zum 31. Dezember 2023 50,6 %. Die an SoftBank ausgegebenen Aktien unterliegen der Stimmbindungsvereinbarung zwischen SoftBank und der Deutschen Telekom. Der Anteil an T‑Mobile US Aktien, über die die Deutsche Telekom aufgrund der mit SoftBank im Rahmen des Erwerbs von Sprint abgeschlossenen Vereinbarung die Stimmrechte ausüben kann, beträgt zum 31. Dezember 2023 58,0 %.

Verkauf von T‑Mobile US Aktien durch die Deutsche Telekom

Seit Anfang 2024 veräußert die Deutsche Telekom Aktien von T‑Mobile US aus ihrem Bestand über den Markt, ohne die eigene Mehrheitsposition bei T‑Mobile US zu gefährden. Im Zeitraum vom 2. Januar 2024 bis 13. Februar 2024 hat die Deutsche Telekom rund 5 Mio. T‑Mobile US Aktien im Volumen von 0,9 Mrd. € verkauft.