Brief des Vorstands­vorsitzenden

Liebe Freundinnen und Freunde der Telekom,

das Jahr 2023 war komplex und herausfordernd. In diesen unruhigen Zeiten werden immer wieder Rufe laut, sich auf sich selbst zu besinnen. Oft hört man, die Komplexität der Zusammenhänge überfordere die Menschen. Ihre Sorge um die Zukunft werde von der Politik ignoriert. Ebenso ihr Bedürfnis nach Sicherheit. Staaten seien in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt. Der Effekt dieser Rhetorik: Extreme Gesinnungen bekommen Auftrieb, da sie einfache Antworten geben und noch einfachere Lösungen versprechen. Zu glauben, diese Ideologien würden Besserung bringen, ist jedoch ein Trugschluss. Zu glauben, unseren Wohlstand könnten wir durch mehr Abschottung und weniger Migration erhalten, ist es ebenfalls.

Eine unserer größten Stärken als Europa liegt ja gerade darin, Menschen unterschiedlicher Herkunft mit verschiedenen Talenten und Fähigkeiten in unsere Arbeitswelt zu integrieren. Wir bieten ihnen die Chance auf Teilhabe an unserer freiheitlichen Gesellschaft. Im Gegenzug setzen sie ihr Talent und ihre Produktivität dafür ein, diese Grundordnung zu erhalten. Daraus entsteht jener gesellschaftliche Zusammenhalt, den moderne, funktionierende und vielfältige Demokratien unbedingt brauchen.

Bei der Deutschen Telekom sind wir froh, dass bei uns Menschen aus allen Himmelsrichtungen, Religionen, Geschlechtern und Kulturen zusammenkommen und da sind für unsere Kundinnen und Kunden. Damit wächst nicht nur unser Unternehmen. Sondern jeder einzelne wächst über sich selbst hinaus. Bei der Telekom arbeiten viele Menschen mit Migrationshintergrund. Sie tun viel für unser Unternehmen. Sie gehören zu uns. Vor diesem Hintergrund ist es umso wichtiger, dass im Januar 2024 in ganz Deutschland mehrere hunderttausende Menschen für Freiheitsrechte und Vielfalt auf die Straße gegangen sind. Denn das zeichnet eine vitale Zivilgesellschaft aus.

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

in diesen unruhigen Zeiten hat die Deutsche Telekom das getan, was sie auszeichnet: Sie hat im vergangenen Jahr Beständigkeit gezeigt. War verlässlich. Hat erfolgreich gewirtschaftet. Und hat – wie auch in den Jahren zuvor – ihre Verantwortung als stabilisierendes Element unserer Gesellschaft wahrgenommen. Man könnte auch sagen: Das Vertrauen, das die Menschen in uns setzen, versuchen wir kontinuierlich zu rechtfertigen. Das ist für die Telekom maßgeblich.

Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom AG (Foto)

Unsere Geschäfte bleiben auf Wachstum ausgerichtet. Unsere Transformation zur führenden digitalen Telko setzen wir mit aller Konsequenz fort. Wir behalten unseren eingeschlagenen Kurs bei, fokussieren uns auf das, was vor uns liegt. Und wir bleiben optimistisch.

Tim Höttges
Vorstands­vorsitzender

Dazu gibt das vergangene Jahr Anlass. 2023 war mit Blick auf unsere Performance ein herausragendes Jahr für die Telekom. Auf beiden Seiten des Atlantiks konnten wir uns bei den zentralen Geschäftszahlen steigern. Beim bereinigten EBITDA AL sind wir um 0,7 % gewachsen; hier haben wir 40,5 Mrd. € erreicht. In der organischen Betrachtung sind wir um 4,0 % gewachsen. Bei den frei verfügbaren Mitteln (Free Cashflow AL) haben wir einen Zuwachs um 40,7 % auf 16,1 Mrd. € erreicht. Damit haben wir unsere Prognose für das Geschäftsjahr 2023 übertroffen.

40,5
Mrd. €

bereinigtes EBITDA AL

Der Hauptgrund dafür ist, dass immer mehr Menschen weltweit der Deutschen Telekom und ihren Produkten vertrauen. In den USA liegt unsere Tochter T‑Mobile US beim Kundenwachstum und beim Ergebnis weiter an der Spitze der Industrie. Vor Verizon und vor AT&T, den jahrelangen Platzhirschen. Im Gesamtjahr ist es unseren Kolleginnen und Kollegen gelungen, rund 5,7 Mio. neue Mobilfunk-Kunden für einen Vertrag mit unserer US-Tochter zu gewinnen. T‑Mobile US bleibt damit beim Kundenzuwachs die Nummer Eins auf dem wichtigsten Mobilfunk-Markt der Welt. Mehr als 300 Mio. Menschen haben Zugang zum ultraschnellen 5G-Netz der T‑Mobile US. Und damit zur besten mobilen Infrastruktur des Landes. Für zukünftiges Wachstum ist die wichtigste Voraussetzung also gegeben.

An diesem besten Netz halten wir seit dem Jahr 2023 die Kapitalmehrheit. Zum Jahresende 2023 standen wir bei mehr als 50 % der Anteile – unter Berücksichtigung der von T‑Mobile US gehaltenen eigenen Aktien. Unsere Position bei T‑Mobile US haben wir auch dank einer Kapitalerhöhung aus unserer Vereinbarung mit SoftBank aus dem Jahre 2021 strategisch ausgebaut. Dafür haben unsere Aktionäre akzeptiert, dass ihre Beteiligung an ihrer Deutschen Telekom durch die Kapitalerhöhung etwas „verwässert“ wurde. Diese Verwässerung wollen wir mit unserem 2024 begonnenen Aktienrückkauf zum Teil zurücknehmen. So, wie wir es auch damals kommuniziert haben, honorieren wir jetzt das Vertrauen unserer Aktionärinnen und Aktionäre.

Ich kann nur nochmals die strategische Bedeutung des US-Investments betonen. Wir sind stark in den USA. Jetzt, da die Integration von Sprint fast abgeschlossen ist, steigen Ergebnis und Free Cashflow bei unserer T‑Mobile US wie geplant kräftig an. Seit 2019, dem Jahr vor dem Zusammenschluss mit Sprint, hat sich das bereinigte EBITDA von T‑Mobile US mehr als verdoppelt, der Free Cashflow mehr als verdreifacht. Der Börsenwert des Unternehmens hat sich seither fast verdreifacht, der Wert unserer Beteiligung weit mehr als verdoppelt. Seit dem vierten Quartal 2023 zahlt T‑Mobile US außerdem eine Dividende. Das hilft uns bei den Rekordinvestitionen in Deutschland und den europäischen Beteiligungsgesellschaften.

Auf unserem Heimatkontinent liegen wir seit Jahren an der Spitze unserer Branche. Das „T“ strahlt in Deutschland und in unseren Landesgesellschaften. Diese führende Position wollen wir ausbauen, indem wir immer mehr Menschen für das beste Netzerlebnis begeistern. Und ihnen beste Konnektivität mit Highspeed-Internet und bestem Service bieten.

Auf dieses Ziel haben unsere Technikerinnen und Techniker im vergangenen Jahr hingearbeitet. Und sind dabei bis an ihre Leistungsgrenze gegangen. Beim Ausbau der Glasfaser-Anschlüsse bis ins Haus (FTTH) haben sie erneut einen Rekord aufgestellt: Die Telekom hat im vergangenen Jahr mehr als 2,5 Mio. Haushalten in Deutschland einen Glasfaser-Anschluss ermöglicht. Zum Jahresende 2023 können rund 8 Mio. Haushalte einen Anschluss an unser FTTH-Netz bekommen. Im Jahr 2024 werden wir die 10-Millionen-Marke übertreffen.

Beim Ausbau unseres 5G-Netzes liegen wir ebenfalls an der Spitze unserer Industrie. Heute haben rund 96 % der Bevölkerung in Deutschland Zugang zu unserem 5G-Mobilfunknetz. Dafür funken in ganz Deutschland über 80.000 Antennen, davon 10.000 auf dem ultraschnellen 3,6-GHz-Band.

Langfristig ist die flächendeckende Versorgung mit den Netzen der Zukunft, also mit Glasfaser und 5G, entscheidend für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandorts. Wir wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass bis 2030 alle Haushalte in Deutschland einen Glasfaser-Anschluss mit Gigabitgeschwindigkeit bekommen können. Konkret wollen wir mehr als 25 Mio. Anschlüsse bauen. Aber für diese Herkulesaufgabe müssen auch unsere Wettbewerber ihren Teil beisteuern. Die Telekom kann ihren Beitrag leisten, aber Deutschland nicht allein digitalisieren.

Unterdessen hat es unser „T“ unter die Top 10 der weltweit wertvollsten Marken geschafft. Wir liegen auf dem neunten Rang und sind die wertvollste Marke Europas. 73,3 Mrd. US-Dollar ist das „T“ nach dem aktuellen Brand Finance Bericht wert. Dieser Erfolg platziert die Telekom in einem exklusiven Kreis mit globalen Tech-Giganten wie Apple, Microsoft und Google, die auf den ersten drei Plätzen die Stärke im Technologiebereich unterstreichen.

73,3
Mrd. US‑$

Markenwert

In diesem dynamischen Umfeld ist es umso beeindruckender, dass die Telekom jetzt auch als wertvollste Telekommunikationsmarke der Welt gilt. Dieses Ergebnis ist eine Anerkennung unserer Investitionen in beste Netze, besten Service und unser Engagement für digitale Technologien sowie der Arbeit unserer Menschen. Die Telekom ist mehr als ein Unternehmen, das für das Versprechen „Connecting your world“ steht. Sie ist heute DER Anbieter der westlichen Welt.

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

auch bei der Kursentwicklung der T-Aktie haben wir im vergangenen Jahr eine beeindruckende Entwicklung gesehen. Nachdem unser Aktienkurs 2023 erstmalig seit vielen Jahren die 20-Euro-Marke überschritten hatte, haben wir im Januar 2024 mit 23,22 € den höchsten Stand seit über 22 Jahren gesehen. Mit 20,3 % liegt der Total Shareholder Return für das Gesamtjahr 2023 – also einschließlich wieder investierter Dividenden – auf dem Niveau der Entwicklung des DAX 40. Auf Sicht von drei, fünf und auch zehn Jahren hat eine Kapitalanlage in T-Aktien sowohl ein Investment in den DAX als auch in alle großen europäischen Branchenwettbewerber übertroffen.

20,3
%

Total Shareholder Return

An diesem Erfolg sollen auch diejenigen partizipieren, die uns ihr Vertrauen schenken: unsere Aktionärinnen und Aktionäre. Viele von ihnen halten uns schon seit Jahrzehnten die Treue und haben auch stürmischere Zeiten miterlebt. Ohne sie, die Kapitalgeber, gäbe es die Deutsche Telekom in ihrer aktuellen Form wohl nicht. Auf Basis der guten Ergebnisentwicklung 2023 haben wir vor, die Dividende für das Geschäftsjahr 2023 auf 0,77 € pro Aktie zu erhöhen. Vorbehaltlich der Zustimmung der Hauptversammlung selbstverständlich. Das ist, wie auch im vergangenen Jahr, ein Anstieg von 10 %. Und dieser Schritt steht im Einklang mit unserer kommunizierten Dividendenpolitik. Auch darin zeigt sich die Verlässlichkeit und Konstanz der Telekom.

Diese bescheinigen uns auch die Rating-Agenturen: Bei den großen Ratings liegen wir wieder im angestrebten Korridor von BBB+ beziehungsweise Baa1 mit stabilem Ausblick. Das durchschnittliche Kursziel der Aktienanalysten, die uns begleiten, liegt deutlich oberhalb von 26 €. Das zeigt, dass uns auch der Finanzmarkt großes Vertrauen entgegenbringt.

Liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

unsere Bilanz für 2023 fällt in einem komplexen Umfeld sehr gut aus. Das ist eine außergewöhnliche Leistung. Aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Wir sehen derzeit, wie rasant schnell neue Technologien wie Künstliche Intelligenz an Bedeutung hinzugewinnen. Und wir haben erkannt, wo wir zulegen müssen, wenn wir die weltweit führende digitale Telko sein wollen. Dementsprechend handeln wir. Wie zum Beispiel durch unsere globale Telko KI-Allianz mit SK Telecom, e& und Singtel.

Wir agieren dabei umsichtig und halten an unseren ethischen Grundsätzen fest. Damit unsere Kundinnen und Kunden wissen: Bei der Telekom arbeiten weltweit rund 200.000 Menschen, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind. Auch bei einem so sensiblen Thema wie Künstlicher Intelligenz sind wir bei ihnen in den besten Händen. Wir vertrauen der Deutschen Telekom.

Ihr Tim Höttges

Bezeichnung für den seit 2020 eingeführten Mobilfunk-Standard, der Datenraten im Gigabit-Bereich, v. a. auf den 3,6- und 2,1-GHz-Frequenzen, bietet, Festnetz und Mobilfunk zusammen führt und das Internet der Dinge unterstützt.
AL – after leases
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2019 berücksichtigen wir bei der Definition unserer finanziellen Leistungsindikatoren die Auswirkungen der verpflichtenden Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 „Leases“. Zur Ermittlung des „EBITDA after leases“ (EBITDA AL) wird das EBITDA um die Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und die Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst. Bei der Ermittlung des „Free Cashflow after leases“ (Free Cashflow AL) wird der Free Cashflow um die Tilgung von Leasing-Verbindlichkeiten angepasst.
FTTH – Fiber to the Home
(engl.) – Glasfaser bis ins Haus. Als FTTH bezeichnet man in der Telekommunikation das Verlegen von Glasfaser-Kabeln bis in die Wohnung des Kunden.
Glasfaser
Transportweg für optische Datenübertragung.
Glasfaser-Anschlüsse
Gesamtzahl aller FTTx-Anschlüsse (z. B. FTTC/VDSL, Vectoring sowie FTTH).
Mobilfunk-Kunden
Im zusammengefassten Lagebericht entspricht jede Mobilfunk-Karte einem Kunden. In den Darstellungen wurden die Summen auf genauen Zahlen berechnet und auf Millionen bzw. Tausend gerundet. Prozentwerte wurden auf Basis der dargestellten Werte berechnet (siehe auch SIM-Karte).