Group Headquarters & Group Services

(234)

15,0

(182)

EBITDA (bereinigt um Sondereinflüsse)

(323)

(128)

(195)

n.a.

(118)

EBITDA AL

(808)

(672)

(136)

(20,2)

(622)

EBITDA AL-wirksame Sondereinflüsse

(199)

(234)

15,0

(182)

EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse)

(609)

(973)

0,4

(1.007)

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum)

(969)

(973)

0,4

(1.007)

a

Zum 1. Januar 2023 wurde die Definition des Service-Umsatzes erweitert. Die Vorjahreswerte wurden rückwirkend angepasst.

Umsatz, Service-Umsatz

Der Umsatz unseres Segments Group Headquarters & Group Services verringerte sich im Berichtsjahr um 4,2 %. Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf gesunkene konzerninterne Umsätze im Bereich Grundstücke und Gebäude aufgrund der weiteren Optimierung von Flächen sowie auf geringere konzerninterne Service-Umsätze bei Deutsche Telekom IT aufgrund einer reduzierten umsatzrelevanten Kostenbasis zurückzuführen. Gegenläufig stieg der Umsatz durch die Verlagerung von Bereichen im Zusammenhang mit der Bündelung von Finanzfunktionen bei der Deutschen Telekom Services Europe, die im ersten Quartal 2022 noch dem operativen Segment Deutschland zugeordnet waren. Vor diesem Hintergrund reduzierte sich der Umsatz organisch betrachtet um 2,7 % gegenüber der Vorjahresperiode.

Bereinigtes EBITDA AL, EBITDA AL

Im Berichtsjahr reduzierte sich das bereinigte EBITDA AL unseres Segments Group Headquarters & Group Services um 172 Mio. € auf minus 609 Mio. €. Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf die im Vorjahr vereinnahmten Erträge aus dem Abgang von langfristigen Vermögenswerten im Rahmen der weiteren Optimierung unseres Immobilien-Portfolios sowie die höheren konzerninternen Kostenerstattungen und die gesunkenen Umsätze im Bereich Grundstücke und Gebäude aufgrund der weiteren Optimierung von Flächen zurückzuführen. Diese EBITDA AL-belastenden Effekte wurden teilweise kompensiert durch geringere operative Aufwendungen in unseren Group Services, insbesondere im Bereich Grundstücke und Gebäude. Insgesamt war das EBITDA AL im Berichtsjahr mit Sondereinflüssen, insbesondere für Personalmaßnahmen, in Höhe von 199 Mio. € belastet. Im Vorjahreszeitraum wirkten sich im Saldo negative Sondereinflüsse in Höhe von 234 Mio. € auf das EBITDA AL aus. Dabei stand den Aufwendungen für personal- und sachbezogene Restrukturierung gegenläufig die positive Wirkung durch die Reduzierung von sonstigen Rückstellungen, insbesondere im Zusammenhang mit einem Bewertungseffekt aus der Nachschusspflicht für die Pensionsverpflichtungen gegenüber ehemaligen Mitarbeitern und mit der Beendigung eines Rechtsverfahrens, gegenüber.

Betriebsergebnis (EBIT)

Der Rückgang des EBIT um 37 Mio. € gegenüber dem Vorjahr auf minus 1.874 Mio. € resultierte im Wesentlichen aus der rückläufigen Entwicklung des EBITDA AL. Gegenläufig sanken die Abschreibungen, im Wesentlichen durch geringere Aktivierungen im Zusammenhang mit der rückläufigen Lizenzierung des konzernweiten ERP-Systems sowie im Bereich Grundstücke und Gebäude infolge der fortgesetzten Optimierung unseres Immobilien-Portfolios. Gegenüber dem Vorjahr verzeichneten wir geringere Wertminderungen auf durch das operative Segment Systemgeschäft genutzte Software.

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum), Cash Capex

Der Cash Capex lag auf Vorjahresniveau. Einem gestiegenen Cash Capex für Fahrzeuge standen geringere Investitionen im Vorstandsbereich „Technologie und Innovation“ gegenüber.

AL – after leases
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2019 berücksichtigen wir bei der Definition unserer finanziellen Leistungsindikatoren die Auswirkungen der verpflichtenden Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 „Leases“. Zur Ermittlung des „EBITDA after leases“ (EBITDA AL) wird das EBITDA um die Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und die Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst. Bei der Ermittlung des „Free Cashflow after leases“ (Free Cashflow AL) wird der Free Cashflow um die Tilgung von Leasing-Verbindlichkeiten angepasst.
ERP – Enterprise Resource Planning
(engl.) – Unternehmensressourcenplanung. Bezeichnet die Aufgabe, die in einem Unternehmen vorhandenen Ressourcen wie Kapital, Betriebsmittel oder Personal möglichst effizient für den betrieblichen Ablauf einzusetzen und somit die Steuerung von Geschäftsprozessen zu optimieren.