Prozess zur Ermittlung wesentlicher Themen

Die Themen, die für die Ausrichtung unserer Nachhaltigkeitsstrategie sowie unsere Berichterstattung relevant sind, ermitteln wir seit rund zwei Jahrzehnten mithilfe eines Wesentlichkeitsprozesses. Bei dem Wesentlichkeitsprozess berücksichtigen wir die geltenden Anforderungen des HGB. Wir entwickeln unsere Wesentlichkeitsanalyse kontinuierlich weiter. Maßgeblich für die Weiterentwicklung im Jahr 2023 waren die Anforderungen der CSRD, die ab dem Berichtsjahr 2024 für unsere Berichterstattung relevant werden. Da sich jedoch mit der CSRD die Wesentlichkeitskriterien verändern werden, haben wir bei der Themenauswahl für die vorliegende nfE die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse 2022 zugrunde gelegt. Dazu wurde sie im Berichtsjahr auf Aktualität geprüft. Im Rahmen einer Dokumentenanalyse haben wir u. a. bestehende und aufkommende Gesetzgebungen, ausgewählte Wettbewerber sowie die Erwartungen unserer Interessensgruppen, z. B. des Kapitalmarkts, untersucht. Zusätzlich haben wir die Ergebnisse bestehender Wesentlichkeitsanalysen aus vier Landesgesellschaften (T‑Mobile US, T‑Mobile Polska, Hrvatski Telekom und OTE) betrachtet, um eine geografisch und gesellschaftlich breit angelegte, internationale Perspektive zu integrieren. Dabei haben wir sowohl negative als auch positive Wirkungen unserer Geschäftstätigkeit auf die Umwelt und die Gesellschaft entlang der gesamten Wertschöpfungskette analysiert. In einem weiteren Schritt haben wir unsere finanziellen Nachhaltigkeitschancen und -risiken bewertet. In einem internen Workshop wurden die Ergebnisse anschließend mit Teilnehmenden aus unterschiedlichen Fachbereichen validiert. Die Teilnehmenden haben dabei auch die Belange verschiedener externer Interessensgruppen eingebracht, deren Haltung sie aufgrund ihrer Tätigkeit gut abdecken können. Aus diesem Überprüfungsprozess hat sich als zusätzliches wesentliches Thema Energieverbrauch in der Lieferkette und beim Transport ergeben. Zu den beiden Themen Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretung/Gewerkschaften sowie Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit berichten wir weiterhin, obwohl diese nicht zu den wesentlichen Themen gehören. Das wesentliche Thema Service-Qualität ist ein zentraler Aspekt von Kundenzufriedenheit.

Weitere Informationen zur Kundenzufriedenheit finden Sie in den Kapiteln „Konzernstrategie“ und „Konzernsteuerung“.

Die Sachverhalte lassen sich wie folgt den Belangen zuordnen und sind entsprechend an den dargestellten Stellen der nfE wiederzufinden:

Aspekt

1. Umweltbelange

– Klimaschutz
– Energieverbrauch in der Lieferkette und beim Transport
– Ressourcenschonung

2. Arbeitnehmerbelange

– Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretung/Gewerkschaften
– Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Teilhabe
– Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit

3. Sozialbelange

– Zugang zum Netz und digitale Verantwortung
– Teilhabe an der Informations- und Wissensgesellschaft
– Datenschutz und Datensicherheit

4. Achtung von Menschenrechten

– Arbeitsstandards im eigenen Geschäftsbereich und bei Zulieferern

5. Bekämpfung von Korruption

– Compliance-Management-System

Ausführliche Informationen zu dem Wesentlichkeitsprozess veröffentlichen wir in unserem CR-Bericht 2023.

Im Rahmen unseres umfassenden Risiko- und Chancen-Managements ermitteln wir aktuelle sowie potenzielle Risiken und Chancen, die aus ökologischen, ökonomischen oder sozialen Aspekten bzw. aus der Führung unseres Unternehmens resultieren. Dabei werden auch die Ergebnisse der finanziellen Bewertung der Nachhaltigkeitsrisiken und -chancen der Wesentlichkeitsanalyse berücksichtigt. Die Themen Klimaschutz, menschenrechtliche Sorgfaltspflicht (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz) und Reputation, die wir im Kapitel „Risiko- und Chancen-Management“ erläutern, sind nicht als „sehr wahrscheinlich schwerwiegend“ im Sinne der §§ 289c Absätze 2 und 3, 315c HGB einzustufen. Um darüber hinaus die Transparenzanforderungen unserer Interessensgruppen zu erfüllen, halten wir an der Praxis fest, diese trotzdem zu berichten. Die vorliegende nfE thematisiert diese Risiken und Chancen bei den entsprechenden Aspekten.

Weitere Informationen hierzu finden Sie im Kapitel „Risiko- und Chancen-Management“.