Geschäfts­entwicklung der Deutschen Telekom AG

Die Deutsche Telekom AG stellt ihren Jahresabschluss nach den Grundsätzen des Handelsgesetzbuches (HGB) und des Aktiengesetzes (AktG) auf.

Als Konzernzentrale übernehmen wir strategische und segmentübergreifende Steuerungsaufgaben und erbringen Dienstleistungen für andere Konzerngesellschaften. Die Ergebnisse unserer Tochtergesellschaften und die Maßnahmen der Konzernfinanzierung prägen entscheidend unsere Vermögens-, Finanz- und Ertragslage. Im operativen Segment Deutschland lag der Gesamtumsatz um 2,8 % über dem Niveau des Vorjahres. Wesentliche Treiber waren weiterhin die Service-Umsätze im Festnetz- und Mobilfunk-Geschäft. Der Gesamtumsatz des operativen Segments USA sank gegenüber dem Vorjahr um 4,0 %. Auf US-Dollar-Basis lag der Gesamtumsatz mit 1,3 % aufgrund eines rückläufigen Endgeräteumsatzes unter dem Vorjahresniveau. In unserem operativen Segment Europa erhöhte sich der Umsatz aufgrund der gestiegenen Service-Umsätze im Mobilfunk um 5,7 %. Der Gesamtumsatz unseres operativen Segments Systemgeschäft lag um 2,2 % über Vorjahresniveau. Die positive Umsatzentwicklung war bedingt durch das Wachstum in den Portfolio-Bereichen Road Charging (+23,7 %), Digital (+10,9 %) und Advisory (+3,4 %). Der Portfolio-Bereich Cloud, der das rückläufige klassische IT-Infrastrukturgeschäft beinhaltet, trug mit 2,4 % zum Umsatzanstieg bei. Der Gesamtumsatz unseres operativen Segments Group Development sank aufgrund des Verkaufs von T‑Mobile Netherlands und von 51,0 % der Anteile an den Gesellschaften des Funkturmgeschäfts in Deutschland und Österreich um 93,3 %. Organisch betrachtet stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,2 %.

Die Deutsche Telekom AG weist für das Geschäftsjahr 2023 einen Jahresüberschuss in Höhe von 9,1 Mrd. € aus. Die Geschäftsentwicklung war neben dem operativen Geschäft insbesondere von dem Verkauf von 51,0 % der Anteile an der GD Towers Holding GmbH, Münster, sowie einer Kapitalrückzahlung der Deutsche Telekom Europe B.V., Maastricht, die über eine Zwischenholding teilweise ertragswirksam vereinnahmt wurde, geprägt.