Soll-Ist-­Vergleich der Konzern­erwartungen

Im Geschäftsbericht 2022 haben wir für unsere bedeutsamsten finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren, die in unserem Steuerungssystem verankert sind, Erwartungen für das Geschäftsjahr 2023 formuliert. Die nachfolgenden Tabellen geben einen zusammenfassenden Überblick über die Pro-forma-Werte für 2022, die für das Berichtsjahr erwarteten Ergebnisse und die tatsächlich erzielten Ergebnisse 2023. Die im Geschäftsbericht 2022 darüber hinaus von uns prognostizierten Leistungsindikatoren und deren Entwicklung werden im Rahmen der jeweiligen Kapitel dargestellt.

Soll-Ist-Vergleich der finanziellen Leistungsindikatoren

> 16,0

> 16,1

16,1

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum)

20,7

16,8

16,6

Rating (Standard & Poor’s, Fitch)

BBB, BBB+

von A– bis BBB

BBB+

Rating (Moody’s)

Baa1

von A3 bis Baa2

Baa1

a

Im Rahmen unserer Planung für 2023 hatten wir einen US-Dollar-Währungskurs von 1,05 US‑$ angenommen; ein Ergebnis für GD Towers wurde nicht berücksichtigt.

b

Abweichend von den im zusammengefassten Lagebericht 2022 (Geschäftsbericht 2022) veröffentlichten Prognosen haben wir unterjährig die Erwartungswerte 2023 für das EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse) und den Free Cashflow AL (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum) angepasst (Konzernzwischenberichte zum 31. März 2023, 30. Juni 2023 sowie zum 30. September 2023).

c

Für diese Leistungsindikatoren wurden im Geschäftsbericht 2022 keine Pro-forma-Werte angegeben. Stattdessen berichten wir an dieser Stelle die Ist-Werte 2022.

Der in der Tabelle dargestellte Vergleich der Pro-forma-Werte für 2022 bzw. der auf dieser Basis formulierten Erwartungen für 2023 mit den tatsächlich erzielten Ergebnissen 2023 erfolgt nicht auf vergleichbarer Basis, d. h. diesen Werten liegen keine vergleichbaren Währungskurse und kein vergleichbarer Konsolidierungskreis zugrunde. Im Folgenden erläutern wir die auf vergleichbarer Basis erzielten Ergebnisse, d. h. unter Verwendung vergleichbarer Währungskurse sowie ohne Berücksichtigung der Ergebnisse der GD Towers bis zum Zeitpunkt der Entkonsolidierung am 1. Februar 2023.

Wieder können wir zufrieden auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Unsere Erwartungen haben wir insgesamt erfüllt bzw. deutlich übertroffen. Unser Umsatz zeigt organisch, d. h. währungskurs- und konsolidierungskreisbereinigt, trotz der niedrigeren Endgeräteumsätze im operativen Segment USA einen leichten Anstieg, wohingegen die Umsätze bei nicht organischer Betrachtung leicht gesunken sind. Bei unserem Service-Umsatz konnten wir mit einer organischen Wachstumsrate von 3,6 % einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Unser bereinigtes EBITDA AL stieg trotz des strategischen Rückzugs aus dem Geschäftsmodell der Endgerätevermietung in den USA organisch um 4,0 %. Unter Berücksichtigung der für unsere Erwartungen formulierten Prämissen, d. h. ohne Ergebnis der GD Towers und negativ wirkender Währungskurseffekte, treffen wir damit unsere zuletzt kommunizierte Erwartung von rund 41,1 Mrd. €. Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag entsprechend der guten operativen Entwicklung bei 1,60 € und trifft unsere Erwartung bei Berücksichtigung des bei der Formulierung der Erwartung angenommenen Währungskurses. Für den ROCE konnten wir wie erwartet auch aufgrund des Ertrags im Zusammenhang mit der Veräußerung der Anteile an GD Towers einen starken Anstieg auf 9,0 % verzeichnen. Für den Free Cashflow AL (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum) erreichten wir mit 16,1 Mrd. € unter Berücksichtigung negativ wirkender Währungskurseffekte einen deutlich über unserer unterjährig aktualisierten Erwartung von über 16,1 Mrd. € liegenden Wert. Beim Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum) treffen wir, unter Berücksichtigung entlastend wirkender Währungskurseffekte, den von uns erwarteten Wert.

Soll-Ist-Vergleich der nichtfinanziellen Leistungsindikatoren

3,8

3,6

b

Energieverbrauch im Wesentlichen: Strom, Kraftstoff, weitere fossile Brennstoffe, Fernwärme für Gebäude.

c

Berechnet nach der marktbasierten Methode des Greenhouse Gas Protocols.

Auch im Hinblick auf unsere nichtfinanziellen Leistungsindikatoren liegen wir überwiegend im Plan. In unserem Heimatmarkt Deutschland konnten wir bei den Mobilfunk-Kunden sogar einen starken Anstieg um 13,2 % verzeichnen, was u. a. auf das werthaltige Vertragskundengeschäft unter den Marken „Telekom“ und „congstar“ zurückzuführen ist. Die Festnetz- und Breitband-Anschlüsse entwickelten sich wie erwartet. Im operativen Segment USA lagen die Zuwächse bei den Postpaid- und Prepaid-Kunden im Rahmen unserer Erwartungen. Unser operatives Segment Europa zeigt in seinen Kundenzahlen erwartungsgemäß eine positive Entwicklung, die bei den Festnetz-Anschlüssen v. a. dank des starken Anstiegs in der Tschechischen Republik sogar leicht im Plus lag. Der Auftragseingang unseres operativen Segments Systemgeschäft lag, im Wesentlichen durch großvolumige Vertragsabschlüsse im Vorjahr bedingt, unter dem ausgegebenen Erwartungswert. Darüber hinaus wurde in der damaligen Planung die Verlagerung der Multimedia Solutions in das operative Segment Deutschland nicht berücksichtigt.

Die Kundenzufriedenheit lag zum Ende des Berichtsjahres bei 76,2 Punkten gegenüber einem angepassten Ausgangswert von 75,0 Punkten. Aufgrund von Veränderungen der Umsatzanteile der Länder und um eine äquivalente Vergleichsgrundlage für den Soll-Ist-Vergleich zu schaffen, wurde für 2023 ein an diese geänderten Strukturen angepasster Ausgangswert berechnet, der somit nicht dem zum 31. Dezember 2022 berichteten Wert von 76,0 entspricht. Zu der weiterhin positiven Entwicklung trugen die operativen Segmente Deutschland, Europa und Systemgeschäft mit Verbesserungen in der Kundenloyalität bei. Die Mitarbeiterzufriedenheit 2023 lag mit 76 Punkten weiterhin auf einem hohen Niveau, ist aber im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Der leichte Rückgang des Engagement-Scores lässt sich u. a. auf Transformationsprozesse in einigen Geschäftseinheiten zurückführen, die für Teile der Belegschaft herausfordernd sind, da sie beispielsweise Anpassungsbedarfe in der Skill-Entwicklung zur Folge haben. Der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß des Konzerns zeigten erfreulicherweise einen Rückgang statt des erwarteten leichten Anstiegs bzw. Anstiegs, weil insbesondere die USA mehr Einsparungen realisieren konnte als in der ursprünglichen Planung angenommen.

Weitere Informationen zu den Entwicklungen unserer bedeutsamsten finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren finden Sie in diesem Kapitel sowie im Kapitel „Geschäftsentwicklung der operativen Segmente“.

AL – after leases
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2019 berücksichtigen wir bei der Definition unserer finanziellen Leistungsindikatoren die Auswirkungen der verpflichtenden Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 „Leases“. Zur Ermittlung des „EBITDA after leases“ (EBITDA AL) wird das EBITDA um die Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und die Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst. Bei der Ermittlung des „Free Cashflow after leases“ (Free Cashflow AL) wird der Free Cashflow um die Tilgung von Leasing-Verbindlichkeiten angepasst.
Mobilfunk-Kunden
Im zusammengefassten Lagebericht entspricht jede Mobilfunk-Karte einem Kunden. In den Darstellungen wurden die Summen auf genauen Zahlen berechnet und auf Millionen bzw. Tausend gerundet. Prozentwerte wurden auf Basis der dargestellten Werte berechnet (siehe auch SIM-Karte).
Postpaid
(engl.) – im Nachgang bezahlt. Kunden, die Kommunikationsleistungen im Nachgang der erbrachten Leistung bezahlen (in der Regel auf Monatsbasis).
Prepaid
(engl.) – im Voraus bezahlt. Im Gegensatz zu Postpaid-Verträgen im Voraus bezahlte Kommunikationsleistungen in Form von Guthaben ohne vertragliche Bindung.