Group Development

Am 1. Februar 2023 wurde die Veräußerung der Geschäftseinheit GD Towers vollzogen. Seitdem ist GD Towers nicht mehr Bestandteil des Konzerns. Die operative Entwicklung enthält die Wertbeiträge bis einschließlich Januar 2023.

Im Konzernabschluss wurde die Geschäftseinheit GD Towers bereits ab dem dritten Quartal 2022 bis zu ihrer Veräußerung als aufgegebener Geschäftsbereich ausgewiesen. Aus Steuerungssicht stellen wir die hier erläuterten Leistungsindikatoren inklusive der Wertbeiträge von GD Towers dar.

Weitere Informationen zu der Veräußerung sowie die Darstellung von GD Towers aus Steuerungssicht finden Sie in den Kapiteln „Konzernstruktur“ bzw. „Konzernsteuerung“.

Informationen zu der im Finanzergebnis erfassten Wertminderung auf den Buchwert der Beteiligung an GD Towers finden Sie im Kapitel „Geschäftsentwicklung des Konzerns“.

Am 31. März 2022 wurde die Veräußerung der T‑Mobile Netherlands vollzogen. Seit dem 1. April 2022 ist T‑Mobile Netherlands nicht mehr Bestandteil des Konzerns. Die operative Entwicklung enthält die Wertbeiträge für das erste Quartal 2022.

Operative Entwicklung

in Mio. €

in %

(1.593)

(93,3)

(536)

(1.055)

(91,4)

Service-Umsatz

(411)

EBITDA

EBITDA-wirksame Sondereinflüsse

n.a.

EBITDA (bereinigt um Sondereinflüsse)

(1.063)

(95,5)

(201)

(865)

(91,7)

EBITDA AL

EBITDA AL-wirksame Sondereinflüsse

n.a.

EBITDA AL (bereinigt um Sondereinflüsse)

(919)

(95,3)

(190)

(731)

(90,9)

EBITDA AL-Marge (bereinigt um Sondereinflüsse)

%

39,1

56,4

41,3

Abschreibungen

(2)

(195)

99,0

(706)

Betriebsergebnis (EBIT)

Cash Capex

(24)

(343)

93,0

(572)

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum)

(24)

(343)

93,0

(572)

Umsatz, Service-Umsatz

Der Umsatz unseres operativen Segments Group Development sank im Geschäftsjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 93,3 % auf 115 Mio. €. Dies resultierte hauptsächlich aus den Veräußerungen von T‑Mobile Netherlands und GD Towers. Organisch betrachtet stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 3,2 %. Das GD Towers Geschäft erzielte keine Service-Umsätze.

Bereinigtes EBITDA AL, EBITDA AL

Das bereinigte EBITDA AL sank um 95,3 % auf 45 Mio. €. Auch hier resultierte der Rückgang aus der Veräußerung von T‑Mobile Netherlands sowie GD Towers. Organisch betrachtet stieg das bereinigte EBITDA AL um 52,9 %. Entlastend wirkte das Aussetzen der planmäßigen Abschreibungen auf Nutzungsrechte als Folge der ab dem dritten Quartal 2022 als zur Veräußerung gehaltenen Geschäftseinheit GD Towers. Positive Sondereinflüsse entlasteten das EBITDA AL im Saldo in Höhe von 13,2 Mrd. €. Diese resultieren in Höhe von 12,9 Mrd. € aus der Entkonsolidierung von GD Towers sowie in Höhe von 0,2 Mrd. € aus der Veräußerung einer Beteiligung durch die Deutsche Telekom Capital Partners. Darüber hinaus stieg das EBITDA AL gegenüber dem Vergleichszeitraum um 11,3 Mrd. € auf 13,2 Mrd. € an.

Betriebsergebnis (EBIT)

Das EBIT erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr im Wesentlichen aufgrund der beim EBITDA AL beschriebenen Entwicklung um 11,3 Mrd. € auf 13,2 Mrd. €. Die Abschreibungen lagen unter dem Niveau des Vorjahres, im Wesentlichen im Zusammenhang mit der ab dem dritten Quartal 2022 als zur Veräußerung gehaltenen Geschäftseinheit GD Towers, dem damit verbundenen Aussetzen der planmäßigen Abschreibungen sowie ihrer anschließenden Veräußerung.

Cash Capex (vor Investitionen in Spektrum), Cash Capex

Der Cash Capex lag mit 24 Mio. € deutlich unter dem Niveau des Vorjahres. Der Rückgang ist hauptsächlich durch die Veräußerung von T‑Mobile Netherlands sowie GD Towers begründet.

AL – after leases
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2019 berücksichtigen wir bei der Definition unserer finanziellen Leistungsindikatoren die Auswirkungen der verpflichtenden Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 „Leases“. Zur Ermittlung des „EBITDA after leases“ (EBITDA AL) wird das EBITDA um die Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und die Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst. Bei der Ermittlung des „Free Cashflow after leases“ (Free Cashflow AL) wird der Free Cashflow um die Tilgung von Leasing-Verbindlichkeiten angepasst.