Gesamtaussage des Vorstands zur Geschäfts­entwicklung im Jahr 2023

Bonn, den 13. Februar 2024

Die Deutsche Telekom war 2023 in einem geopolitisch und makroökonomisch herausfordernden Umfeld wieder verlässlich, beständig und wirtschaftete erfolgreich. Diese Eigenschaften zeichnen uns aus, denn wir wollen Menschen zusammenbringen. Daher ist „Connecting your world“ seit Sommer 2023 unser weltweiter Claim. Unabhängige Tests bestätigen, dass wir in vielen unserer Märkte das beste Netz und den besten Service haben. Nicht zufällig sind wir im Marken-Ranking von Brand Finance die wertvollste Marke Europas. Und unsere Strategie nachhaltiger Unternehmensführung zahlt sich auch am Kapitalmarkt aus: Unsere Aktie ist Anfang des Jahres 2023 auf über 20 € gestiegen und setzte ihren Aufwärtstrend auch zum Jahresbeginn 2024 fort.

Unser T strahlt hell. Die Deutsche Telekom ist Teil der Gesellschaft. Wir nehmen unsere Verantwortung weit über die Kundenbeziehung hinaus wahr: Wir geben anderen Halt, indem wir Geflüchtete unterstützen, Infrastruktur nach Naturkatastrophen wieder aufbauen, uns gegen Hass im Internet stellen oder bei den Special Olympics unterstützen. Wir haben bei der Deutschen Telekom eine klare Haltung: Wir sind inklusiv. Wir geben allen eine Stimme. Und darin liegt der wahre Stolz unseres Unternehmens.

Wir haben 2023 unsere wichtigsten Unternehmensziele erreicht. Bedeutende Transaktionen, allen voran der Verkauf von GD Towers, sind zum Abschluss gekommen und wir konnten die Mehrheit an T‑Mobile US sichern. Unsere jährlichen Ausbauziele haben wir erfüllt. In den USA verzeichneten wir erneut stark steigende Kundenzahlen, v. a. im Postpaid-Bereich. In Europa und Deutschland erfreuen sich unsere integrierten Angebote weiterhin einer starken Nachfrage. Dies spiegelt sich auch in unseren Finanzkennzahlen: Unterjährig haben wir unsere Jahresprognose in Bezug auf das bereinigte EBITDA AL und den Free Cashflow AL (vor Spektrum) für das Geschäftsjahr 2023 erhöht, für ersteres sogar mehrmals. Unser Konzernumsatz hat sich im Wesentlichen währungskursbedingt um 2,1 % auf 112,0 Mrd. € verringert. In der organischen Betrachtung konnten wir jedoch eine leichte Umsatzsteigerung realisieren. Auch der werthaltige Service-Umsatz stieg leicht auf 92,9 Mrd. €.

Unser bereinigtes EBITDA AL stieg auf 40,5 Mrd. €. Hauptgrund dafür ist die gute operative Entwicklung sowie eine weiter verbesserte Kosteneffizienz. Unser EBIT erhöhte sich v. a. aufgrund des Entkonsolidierungsertrags aus dem Verkauf von GD Towers deutlich auf 33,8 Mrd. €.

Unser Finanzergebnis verminderte sich v. a. aufgrund eines verringerten Ergebnisses aus nach der Equity-Methode einbezogenen Unternehmen infolge einer Wertminderung unserer Beteiligung an GD Towers. Diese Wertminderung war ausschließlich durch gestiegene Diskontierungszinssätze aufgrund der makroökonomischen Entwicklungen im Berichtsjahr bedingt. Die Geschäftsaussichten bei GD Towers sind hingegen leicht verbessert. Das Zinsergebnis war u. a. durch das Sale-and-Leaseback passiver Netzinfrastruktur in Deutschland und Österreich im Zuge der Verkaufs von GD Towers belastet. Dementsprechend reduzierte sich der bereinigte Konzernüberschuss auf 7,9 Mrd. €. Das bereinigte Ergebnis je Aktie sank auf 1,60 €.

Unser ROCE erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich auf 9,0 %. Ursache hierfür war eine deutliche Erhöhung des operativen Ergebnisses (NOPAT) bei einem nahezu konstanten durchschnittlich im Jahresverlauf gebundenen Vermögen (NOA). Dies ist v. a. auf den Verkauf von GD Towers zurückzuführen.

Unsere Nettofinanzverbindlichkeiten sanken von 142,4 Mrd. €. auf 132,3 Mrd. €. Das ist zum überwiegenden Teil auf den starken Anstieg des Free Cashflows (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum) sowie den Barmittelzufluss aus dem Verkauf von GD Towers zurückzuführen. Hingegen wirkten v. a. die Aktienrückkaufprogramme der T‑Mobile US, Zugänge von Leasing-Verbindlichkeiten und Nutzungsrechten sowie unsere Dividendenausschüttung erhöhend.

Die Rahmenbedingungen, insbesondere auf den europäischen Telekommunikationsmärkten, bleiben aufgrund des anhaltenden Wettbewerbsdrucks und hoher regulatorischer Anforderungen herausfordernd. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, investieren wir weiter intensiv in die Basis unseres Erfolgs: unsere Netzinfrastruktur und unsere Technologie. 2023 haben wir konzernweit Investitionen (vor Spektrum) in Höhe von 16,6 Mrd. € getätigt. Dabei wirkte wie erwartet v. a. die weitestgehend abgeschlossene Netzintegration im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss mit Sprint in den USA entlastend auf den Cash Capex. Unser Fokus lag in Europa auch weiterhin auf dem parallelen Ausbau unserer Breitband- und Mobilfunk-Infrastruktur (Glasfaser und 5G). Einschließlich der Ausgaben für Mobilfunk-Spektrum waren es im Berichtsjahr 17,9 Mrd. €. Unser Free Cashflow AL (vor Ausschüttung und Investitionen in Spektrum) stieg daher um 40,7 % auf 16,1 Mrd. €. Damit sind wir weiterhin ein solides Investment-Grade-Unternehmen mit Zugang zu den internationalen Kapitalmärkten. Die Rating-Agentur Standard & Poor’s hat unser Langfrist-Rating im Mai 2023 sogar angehoben und auch das Rating von T‑Mobile US haben alle drei großen Rating-Agenturen im Frühjahr 2023 erhöht.

Wie auf unserem Kapitalmarkttag im Mai 2021 kommuniziert, wollen wir unsere starke Ausgangsposition auch in Zukunft mit soliden finanziellen Wachstumsraten untermauern. Den Weg für die kommenden Jahre werden wir auf dem für 2024 geplanten Kapitalmarkttag zeichnen. Für unsere Aktionäre gibt es eine nachhaltige Dividendenpolitik. Für das Geschäftsjahr 2023 schlagen wir eine Dividende von 0,77 € je dividendenberechtigte Aktie vor. Diese wird auch in diesem Jahr – und hiervon gehen wir für die kommenden Jahre ebenfalls aus – ohne Abzug von Kapitalertragsteuer ausgezahlt. Unser angekündigtes Aktienrückkaufprogramm 2024 von bis zu 2 Mrd. € Gesamtvolumen haben wir am 3. Januar 2024 begonnen.

Nach dem schwachen Börsenjahr 2022 waren die Aktienmärkte 2023 von einer beflügelten Kursentwicklung geprägt. Deutlich verhaltener entwickelte sich der europäische Telekommunikationssektor: Das Branchenbarometer Dow Jones STOXX® Europe 600 Telecommunications gewann bis zum Jahresende 2023 lediglich 8,1 %. Hingegen beendete die T-Aktie das Jahr 2023 mit einem deutlichen Aufschwung von 16,6 % – auf Total-Return-Basis sogar mit einem Plus von 20,3 %.

Unser Ziel haben wir klar vor Augen: Wir wollen das führende digitale Telekommunikationsunternehmen sein. Dafür werden wir uns weiterhin konsequent zu einem einfachen, digitalen und in jeder Hinsicht agilen Unternehmen transformieren und dabei die Synergien aus unserem Konzernverbund nutzen, um gegen den Wettbewerb zu bestehen und den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortzuschreiben. Der Anspruch, die besten konvergenten Netze zu bauen und zu betreiben, bleibt der Kern unserer Strategie und wesentlicher Treiber für unsere Wachstumsfelder. Dabei richten wir uns nachhaltig auf die Kundenbedürfnisse aus und stellen den Menschen in den Mittelpunkt unseres Handels. Denn wir geben uns erst zufrieden, wenn alle #DABEI sind.

Bezeichnung für den seit 2020 eingeführten Mobilfunk-Standard, der Datenraten im Gigabit-Bereich, v. a. auf den 3,6- und 2,1-GHz-Frequenzen, bietet, Festnetz und Mobilfunk zusammen führt und das Internet der Dinge unterstützt.
AL – after leases
Seit Beginn des Geschäftsjahres 2019 berücksichtigen wir bei der Definition unserer finanziellen Leistungsindikatoren die Auswirkungen der verpflichtenden Erstanwendung des Rechnungslegungsstandards IFRS 16 „Leases“. Zur Ermittlung des „EBITDA after leases“ (EBITDA AL) wird das EBITDA um die Abschreibungen der aktivierten Nutzungsrechte und die Zinsaufwendungen für die passivierten Leasing-Verbindlichkeiten angepasst. Bei der Ermittlung des „Free Cashflow after leases“ (Free Cashflow AL) wird der Free Cashflow um die Tilgung von Leasing-Verbindlichkeiten angepasst.
Glasfaser
Transportweg für optische Datenübertragung.
Postpaid
(engl.) – im Nachgang bezahlt. Kunden, die Kommunikationsleistungen im Nachgang der erbrachten Leistung bezahlen (in der Regel auf Monatsbasis).