Die T-Aktie

Gesamtzahl der Stammaktien zum Stichtagb

Mio. Stück

a

Vorbehaltlich der notwendigen Gremienbeschlüsse und des Vorliegens weiterer gesetzlicher Voraussetzungen.

b

Einschließlich der von der Deutschen Telekom AG gehaltenen eigenen Aktien.

Entwicklung der internationalen Indizes

Nach dem schwachen Börsenjahr 2022 standen 2023 alle Ampeln an den Aktienmärkten auf grün. Weltweit legten die Indizes, bis auf wenige Ausnahmen, deutlich zu. Nachlassender Inflationsdruck und stagnierende Energiepreise sowie das moderatere Wachstum der Zinsen beflügelten die Kursentwicklung.

Der DAX 40 – als Total-Return-Index, also inklusive reinvestierter Dividende – gewann im Jahresverlauf 20,3 %. Der Dow Jones stieg im gleichen Zeitraum um 13,7 %, inklusive reinvestierter Dividende betrug der Zuwachs 16,2 %.

Der im Vorjahr stark rückläufige Nikkei konnte im Jahr 2023 deutlich aufholen und legte um 28,2 % zu. Ebenso deutlich im Plus lag der Dow Jones EURO STOXX 50® mit 22,2 %.

Entwicklung der T-Aktie

Deutlich verhaltener entwickelte sich der europäische Telekommunikationssektor: Das Branchenbarometer Dow Jones STOXX® Europe 600 Telecommunications gewann bis zum Jahresende 2023 lediglich 8,1 %.

Deutlich stärker beendete die T-Aktie das Jahr 2023 mit einem Kurs von 21,75 € bzw. einem Plus von 16,6 %. Der niedrigste Schlusskurs im Jahresverlauf ergab sich mit 18,56 € am 8. August 2023. Der höchste Schlusskurs wurde mit 23,05 € am 5. April 2023 verzeichnet.

Auf Total-Return-Basis – und damit vergleichbar mit dem DAX – beendete unsere Aktie das Jahr 2023 ebenfalls mit einem Plus von 20,3 %.

Eine Übersicht über die mehrjährige Performance der T-Aktie finden Sie auf unserer Investor Relations Website.

Dividende

Der Vorstand der Deutschen Telekom AG schlägt der Hauptversammlung am 10. April 2024 die Ausschüttung einer Dividende von 0,77 €, nach 0,70 € im Vorjahr, je dividendenberechtigte Aktie vor. Im November 2023 haben wir angekündigt, im Rahmen eines Aktienrückkaufprogramms im Geschäftsjahr 2024 Aktien der Deutschen Telekom AG zu einem Gesamtkaufpreis von bis zu 2 Mrd. € zurückzukaufen. Der Rückkauf hat am 3. Januar 2024 begonnen.

Kapitalmarktkommunikation

Die Deutsche Telekom steht in intensivem Dialog mit den Teilnehmern am Kapitalmarkt und wird von zahlreichen deutschen und internationalen Finanzanalysten beobachtet und analysiert (Coverage). Zum 31. Dezember 2023 verzeichneten wir 21 Analystenempfehlungen, davon 90 % mit der Empfehlung „Kaufen“, 5 % mit der Empfehlung „Halten“ und 5 % mit der Empfehlung „Verkaufen“.

Eine aktuelle Übersicht zu den Analystenempfehlungen finden Sie auf unserer Investor Relations Website.

Der Dialog mit unseren institutionellen Anlegern wurde durch die Teilnahme an zahlreichen Konferenzen sowie der Durchführung von virtuellen sowie herkömmlichen Roadshows gepflegt. Für ihre Kommunikation mit institutionellen Investoren wurde die Deutsche Telekom mit dem 1. Platz beim Deutschen Investor Relation Preis und mit dem 1. Platz bei der jährlichen Institutional Investor Umfrage erneut ausgezeichnet.

Der nochmals verstärkte Fokus auf digitale Kanäle im Rahmen der Kapitalmarktkommunikation der Deutschen Telekom ist auf sehr positive Resonanz gestoßen: Die überarbeitete Investor Relations Website wurde in dem jährlichen IR Benchmark von NetFed als beste Investor Relations Website im DAX 40 ausgezeichnet. Auf dieser Website wird eine quartalsweise aktualisierte Unternehmenspräsentation zur Verfügung gestellt. Die Anzahl der Videoaufrufe sowie die Dauer der Wiedergabezeit auf dem eigenen YouTube-Kanal von Investor Relations hat sich gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt. Auf LinkedIn hat die Deutsche Telekom die Anzahl der Posts mit kapitalmarktbezogenen Themen erhöht und die Reichweite deutlich gesteigert. Auch auf dem Kurznachrichtendienst X ist die Deutsche Telekom nach wie vor mit einem eigenen Account präsent.

Die Angebote für unsere 1,3 Mio. Privatanleger haben wir 2023 systematisch weiter ausgebaut. Zusätzlich zu der auch im Jahr 2023 in Präsenz durchgeführten Hauptversammlung, unserem regelmäßigen Newsletter und der Teilnahme an Anlegermessen wurde ein neues Format geschaffen, um Privatanlegern die regelmäßige Gelegenheit zu geben, Fragen an die Deutsche Telekom zu stellen: Seit der Bekanntgabe der Ergebnisse zum zweiten Quartal 2023 führte die Deutsche Telekom quartalsweise Live-Webcasts für Privatanleger durch, in denen die aktuellen Entwicklungen vorgestellt und Fragen von Privatanlegern beantwortet wurden. Dieses Format soll 2024 fortgesetzt werden.

Auch die Hauptversammlung 2024 soll wiederum in Präsenz stattfinden. Der zunehmenden Bedeutung von sog. Finfluencern, die sich mit Finanzanlagen und Finanzdienstleistungen beschäftigen und Geldanlagetipps veröffentlichen, haben wir mit zahlreichen Interaktionen, CEO-Podcasts und mit einem Community Event Rechnung getragen, bei dem zwei Finfluencer ihre Follower in die Konzernzentrale der Deutschen Telekom eingeladen haben. Zusätzlich fördern wir die Forschung an der Handelshochschule Leipzig zu dem Thema. Unsere Kapitalmarktkommunikation mit Privatanlegern wurde wie auch im Vorjahr mit dem 1. Platz des Investorsʼ Darling Awards im DAX 40 ausgezeichnet.

T-Aktie gegen DAX, Dow Jones EURO STOXX 50® und Dow Jones STOXX® Europe 600 Telecommunications

1. Januar bis 31. Dezember 2023 (auf Basis des Total Shareholder Returnsa)

T-Aktie gegen DAX, Dow Jones EURO STOXX 50® und Dow Jones STOXX® Europe 600 Telecommunications (Liniendiagramm)

T-Aktie gegen andere europäische Telekommunikationsunternehmen

1. Januar bis 31. Dezember 2023 (auf Basis des Total Shareholder Returnsa)

T-Aktie gegen andere europäische Telekommunikationsunternehmen (Liniendiagramm)

a Der Total Shareholder Return ist eine Maßzahl dafür, wie sich der Wert eines Aktienengagements über einen Zeitraum hinweg entwickelt hat. Er berücksichtigt sowohl die in dem Anlagenzeitraum angefallenen Dividenden als auch die eingetretenen Kursveränderungen.

Aktionärsstruktur

Der Anteil des Bundes, inklusive des Anteils der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), blieb im Jahr 2023 stabil bei 30,5 %. Der Anteil der institutionellen Anleger reduzierte sich 2023 leicht von 48,2 % auf 48,0 %, während sich der Anteil der Privatanleger leicht von 16,8 % auf 17,0 % erhöhte. Damit liegt der Anteil des Streubesitzes bei rund 65 % des Grundkapitals.

Aktionärsstruktur

in % (am 31. Dezember 2023)

Aktionärsstruktur (Kreisdiagramm)

Geografische Verteilung des Aktienstreubesitzes

in % (am 31. Dezember 2023)

Geografische Verteilung des Aktienstreubesitzes (Kreisdiagramm)

Weitere aktionärsrelevante Informationen finden Sie auf unserer Investor Relations Website.